Ein freundschaftliches und respektvolles Miteinander ist die Grundlage für eine gute Geschäftsbeziehung. Doch durch Missverständnisse und Neid kann es schnell zu Verstimmungen im beruflichen Alltag kommen. Schnell werden in der Hektik der täglichen Herausforderung Höflichkeitsformeln vergessen oder der Ton etwas schärfer. Gerade für unerfahrene Mitarbeiter kann dies zu einem Problem werden. Sie fühlen sich unverstanden und zu sehr unter Druck gesetzt. Dabei ist ein entspanntes Arbeitsklima für die Arbeitnehmer genauso wichtig wie für das Unternehmen. Nur wenn sich die Arbeitnehmer wohl fühlen, sind sie produktiv und bringen sich zu 100% ein.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ihr berufliches Netzwerk. Netzwerke helfen im beruflichen Leben nicht nur weiter, sondern erlangen auch immer mehr Bedeutung in der Arbeitswelt. Ein starkes berufliches Netzwerk kann dem Arbeitnehmer bei der Bewältigung von Herausforderungen und beruflichen Krisen helfen. Bei der Bildung des eigenen Netzwerks ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter ihrer sozialen Kompetenz bewusst sind. Unsicherheiten und Blockaden, die dabei im Weg stehen, können leicht in Seminaren abgebaut werden. Die Teilnehmer werden darauf geschult, bewusst auf ihre Körpersprache zu achten und ihr Einfühlungsvermögen zu steigern.
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann bietet hierzu die Seminare „Positive Kontakte und Beziehungsmanagement“ & „Konfliktmanagement und Kommunikationstraining“ an. Den Teilnehmern eines solchen Seminars wird die Möglichkeit geboten, gezielt Kompetenzen und Fähigkeiten für eine erfolgreiche persönliche Weiterentwicklung zu erlangen. Sie lernen, bestehende Kontakte zu vertiefen und positiv zu lenken. Gerne beraten wir Sie persönlich bei der Umsetzung Ihrer Ziele unter 0251/ 202050. Besuchen Sie auch unsere Website: www.kitzmann.biz