Hochleistungsfette für die Lebensmittelindustrie nach strengen Vorgaben des Korans

Rhenus Lub auf dem Symposium „Ein Markt rückt in den Fokus: Halal-Produkte“ der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG)

showimage Hochleistungsfette für die Lebensmittelindustrie nach strengen Vorgaben des Korans

In modernen Labors unterziehen Mitarbeiter von Rhenus Lub alle Produkte intensiven Qualitätskontrollen und stellen sicher, dass die Lebensmittelindustrie Schmierstoffe erhält, die den strengen religiösen Vorschriften des Korans entsprechen.

Mit rund 650 Milliarden Euro Jahresumsatz gehören Produkte, die nach den strengen Vorgaben des Korans „halal“ (= erlaubt) sind, aktuell zu den größten Wachstumsmärkten der Lebensmittelindustrie. Wie Unternehmen ihre Produktionslinien konsequent auf die halal-konforme Fertigung ausrichten und neue Kundenkreise gewinnen, zeigte die Rhenus Lub GmbH & Co KG auf dem DLG-Symposium „Ein Markt rückt in den Fokus: Halal-Produkte“ am 7. und 8. Mai 2012 in Frankfurt am Main. Dr. Piotr Tkaczuk, Produktmanager Fette bei Rhenus Lub, schilderte dem hochkarätigen Fachpublikum, wie das inhabergeführte Unternehmen seine Produktionsanlagen beim Bau von Europas modernster Fettfabrik konsequent auf Halal ausgerichtet hat. „Denn halal-konforme Lebensmittel werden dem Anspruch der Endverbraucher nur dann gerecht, wenn jeder einzelne Prozess – von der Erzeugung über den Transport und die Weiterverarbeitung bis hin zum Verkauf – konsequent überwacht, zertifiziert und kontrolliert wird“, betonte der Schmierstoffexperte.

Um Kunden aus der Lebensmittelindustrie Schmierstoffe zur Verfügung zu stellen, die den strengen religiösen Vorschriften des Korans entsprechen, produziert Rhenus Lub Hochleistungsschmierfette mit Halal-Zertifikat in einem hermetisch abgeschotteten Bereich. Dieser wurde ergänzend zu den 15 normalen Produktionslinien ausschließlich für die Herstellung halal-konformer Lebensmittelschmierstoffe geplant und eingerichtet. Sämtliche Materialfluss- und Rohrleitungssysteme sind separat ausgelegt und haben keinerlei Verbindung zu den übrigen Produktionseinrichtungen. Auch die Nachbearbeitung von Schmierfetten, etwa bei der Homogenisierung, sowie die Abfüllung und Verpackung erfolgen in getrennten Anlagen. Damit ist jede Kreuzkontamination ausgeschlossen.

Zum zertifizierten Herstellungsprozess zählt auch die Überwachung aller Additive. Bei Rhenus Lub ist sichergestellt, dass sie hygienisch einwandfrei und in versiegelten Behältnissen gelagert werden. Dank der Zertifizierung durch autorisierte Organisationen wie Halal Control oder Jakim sind die Produkte von Rhenus Lub weltweit zugelassen. Dies gilt insbesondere auch für Staaten wie Indonesien oder Malaysia, die einen hohen islamischen Bevölkerungsanteil haben.

Rhenus Lub ist ein international operierender Systemanbieter von Spezialschmierstoffen, Anwendungsberatung und Prozesslösungen für die Metallbe- und -verarbeitung. Das 1882 in Mönchengladbach gegründete Unternehmen entwickelt und produziert wassermischbare und nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe für die anspruchsvolle Zerspanung, Spezialprodukte für die Umformung sowie Spezialfette und Spezialöle. Kunden sind führende Unternehmen im Maschinenbau, in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, in der Wälzlager- und Lebensmittelindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrt. Mit 200 Mitarbeitern in Deutschland stellt Rhenus Lub jährlich rund 28.500 t Kühlschmierstoffe und Spezialschmierfette her. Als Innovationsführer investiert Rhenus Lub überdurchschnittlich in Forschung & Entwicklung. Mehr als 20 Prozent aller Mitarbeiter sind in diesem Bereich beschäftigt. Rhenus Lub ist mit Tochterunternehmen und Auslandsvertretungen in 31 Ländern weltweit präsent.

Kontakt:
Rhenus Lub GmbH & Co KG
Firmensprecher Michael Obst
Parkstr. 47
41061 Mönchengladbach
+49 2161 406450

http://www.rhenuslub.com
michael.obst@relations-co.de

Pressekontakt:
Relations & Co
Michael Obst
Parkstr. 47
41061 Mönchengladbach
michael.obst@relations-co.de
+49 2161 406450
http://www.relations-co.de