In mini.musiks Kinderkonzert „Klazwei, Kladrei, Klavier“ (17. Juni 2012) hauen die Pianisten wieder mehrhändig in die Tasten
Der Kindertag in Münchens Traditionsunternehmen Steinway ist bereits Institution. Zum dritten Mal in Folge setzt mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. die musikalische Note für den Tag. Letztes Jahr erlebten über 350 Kinder und Eltern das Konzert „Klazwei, Kladrei, Klavier“. Das mini.musik-Team und das Team vom Steinway-Haus waren überwältigt vom Interesse der Münchner Familien. Die Konzerte waren restlos ausverkauft – Familien standen sogar an, um noch eine Karte zu ergattern. Dieses Jahr findet „Klazwei, Kladrei, Klavier“ am 17. Juni 2012 im Steinway-Mutterhaus an der Landsberger Straße, München statt.
In einem Musikgeschäft voller Pianos und Flügel fällt die Wahl nach dem passenden Instrument schwer, was könnte der Nichte gefallen, worauf übt es sich für den Enkel am besten und welches Instrument ist wie für mich geschaffen? Diese Gedanken gehen den zwei „Kunden“ in „Klazwei, Kladrei, Klavier“ durch den Kopf als sie das Musikhaus betreten. Gut, wenn man im Klavierspiel geübt ist und die Flügel selbst ausprobieren kann.
Wie klingt wohl Mozarts Tripelkonzert für drei Klaviere und Orchester? Doch lieber ein flotter Jazz oder gar die volkstümlichen Töne von Chatschaturjan? Die vier Musiker von mini.musik bringen die Tasten zum Glühen, egal ob vierhändig, sechshändig, oder sogar achthändig.
Moderatorin und Klavierspielerin Juli Schölzel führt während des Kinderkonzerts den kleinen Konzertgästen Klangspiele vor, erzählt ihnen wie ein Klavier funktioniert und wie es zwei- und mehrhändig klingt. Die Kinder werden aktiv in das Geschehen einbezogen und sitzen nur einen Meter von den Pianisten entfernt.
Am Ende halten die Kinder auch nicht mehr die sanften Töne von Bizets „Kinderspiele“ zurück. Jetzt wollen sie selbst Piano und Flügel Töne entlocken. Zum Glück gibt es im Steinway Haus genügend Tasteninstrumente, um alle Kinder glücklich zu machen.
Wer noch mehr Wissenswertes über Piano und Flügel erfahren möchte, der ist im Anschluss an die musikalischen Veranstaltungen eingeladen an einer Führung durch das Steinway-Haus teilzunehmen. Bunte Luftballons und Holzteilchen aus der Klaviermechanik begleiten die Kinder bis nachhause. Eine kleine Erinnerung an einen musikalischen Nachmittag!
Familienkonzert: Sonntag, 17. Juni 2012, „Klazwei, Kladrei, Klavier!“
Gerade möchte die Pianistin ihre Klaviermusik präsentieren, da wird sie ständig unterbrochen! Die Störenfriede haben aber auch gar keine Ahnung von Instrumenten! Deshalb müssen sie aufgeklärt werden: Woher kommt denn eigentlich der Ton bei einem Klavier? Und warum sind die Tasten nicht grün oder blau? Kann man an einem Flügel spielen, wenn man „nur“ Klavierunterricht hatte? Wie viele Leute können an einem einzigen Klavier musizieren?
Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen rund um Piano oder Flügel gibt es bei den zwei vergnüglichen Familienkonzerten zum Zuhören und Mitmachen. Mit Werken von Bach, Mozart, Beethoven, Tschaikowsky, Bizet, Chatschaturjan und vielen anderen Komponisten.
Am Flügel erleben die Kinder mini.musik Gründerin Anastasia Reiber in Begleitung von Masako Otha, Julia Schölzel und Thomas Hüther. Julia Schölzel begleitet zudem die Kinder noch als Moderatorin; erzählt, klatscht und tanzt mit ihnen.
Das Konzept zu „Klazwei, Kladrei, Klavier“ stammt von Susanne Grünig.
Veranstaltungsort: Steinway-Haus München, Landsberger Straße 336, 80687 München.
Vorstellungsbeginn: 11 Uhr und 14 Uhr; Dauer: ca. 60 Minuten.
Eintrittspreis: jeweils Kinder 8 EUR, Erwachsene 12 EUR zzgl. VVK-Gebühr
Karten sind über München Ticket erhältlich. Entweder telefonisch: 089/ 54 81 81 81, im Internet über www.muenchenticket.de oder an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen.
Alle Termine, weitere Informationen und Bilder zum Programm von mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. finden Sie auch auf www.mini-musik.de und auf www.facebook.com/mini.musik.muenchen.
mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. bietet klassische Konzerte für Kinder von drei bis sechs Jahren. Die mini.musik Konzertreihe beinhaltet mehrere Programme und wird alljährlich in der Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig aufgeführt. Es gibt Familienkonzerte sonntags um 14:00 und 16:00 Uhr und Kindergartenkonzerte montags um 09:00 und 11:00 Uhr. Die Kinderkonzerte sind in Konzeption und Durchführung der Erfahrungswelt von Vorschulkindern angepasst. mini.musik vermittelt keine musikalische Früherziehung im herkömmlichen Sinn, sondern bietet den Kindern einen altersgerechten und vor allem spielerischen Zugang zur klassischen Musik. Die Kinder werden durch Mitmachaktionen eingeladen, aktiv am Geschehen teilzuhaben, sei es durch das Singen von Liedern, das Klatschen markanter Rhythmen, einen Tanz oder szenische Einlagen. Bereits Tausende von Kindern und deren Eltern sowie Kindergärten besuchten die Kinderkonzerte von mini.musik und fanden so ihren ganz persönlichen Zugang zur klassischen Musik.
Kontakt:
mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V.
Anastasia Reiber
Karl Valentin Straße 21
85757 Karlsfeld
08131 – 333 44 10
http://www.mini-musik.de
anastasia.reiber@mini-musik.de
Pressekontakt:
Wörterladen
Annabelle Meinhold
Fürstenrieder Straße 184
81377 München
info@woerterladen.de
089/215569290
http://www.woerterladen.de