Neuer SCHOLPP-Standort in Leipzig

Die SCHOLPP-Dienstleistungsgruppe – Dienstleister für weltweite Industriemontagen – eröffnet neuen Standort in der Messestadt

Leipzig, 14. Mai 2012 – Die Scholpp Montagetechnik GmbH, Systemdienstleister für die Einbringung so­wie Verlagerung und Umsetzung von Maschinen und Anlagen, eröffnet am 1. Mai 2012 einen neuen Standort in Leipzig. Als inhabergeführtes Unternehmen kümmert sich die Scholpp-Gruppe seit über 50 Jahren um regionale, nationale und weltweite Industriemontagen, die Montage und Verlagerung von Ma­schinen und Anlagen sowie Transportaufgaben rund um schwere und sensible Güter.

Mit der Eröffnung verfolgt der Systemdienstleister aus Chemnitz eine langfristige Strategie in Leipzig und Umgebung. Der neue Standort ist nur die logische Reaktion auf die gestiegene Nachfrage nach Montage- und Transportleistungen im nördlichen Sachsen und Sachsen-Anhalt. „Aber auch der Bedarf an Service­leistungen wie Wartung und Instandhaltung oder Reparaturen von Maschinen kann inzwischen von unse­ren Standorten in Chemnitz, Dresden, Erfurt oder Berlin nicht mehr zufriedenstellend bedient werden“ er­läutert Geschäftsführer Steffen Kühn die derzeitige Unternehmenssituation.

Wichtig ist dem Geschäftsführer besonders die Nähe zu regionalen Kunden, wodurch eine optimalere Betreuung und flexiblere Reaktionszei­ten auf individuelle Wünsche möglich sind. „Unser Unternehmen verfolgt seit einigen Jahren ein Konzept der zunehmenden Regionalisierung, um so nach­haltig und so kos­teneffizient wie möglich mit den vorhandenen Ressourcen zu arbeiten“ so Steffen Kühn.

Vor allem in produzierenden Unternehmen müssen Produktionskapazitäten teilweise Jahre im voraus ge­plant werden. „Termintreue und höchste Qualitätsansprüche bestimmen den globalen Wettbewerb. Dafür braucht man einen Partner, der einem den Rücken frei hält“ erklärt der Geschäftsführer. Denn Maschinen und Anlagen sind heutzutage komplizierte und hochsensible technische Systeme und häufig in komple­xen Produktionsanlagen miteinander verkettet. Hier hilft Scholpp mit flexiblen und professionellen Lö­sungen beginnend mit der Planung bis hin zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft – und alles aus einer Hand.

Am neuen Standort direkt an der Autobahn A 14 finden sich neben modern ausgestatteten Büros über   800 m² Hallenfläche, die auch als Montage- und Lagerfläche nutzbar sind. „Besonders die hervorragende infrastrukturelle Anbindung von Leipzig war ein wichtiger Aspekt für die Stand­ortwahl“ begründet Geschäftsführer Steffen Kühn die Entscheidung für die Messestadt. Unmittelbar an der Autobahn gelegen, sind vor allem die flexiblen Scholpp-Tagesmontage-Teams schnell bei Kunden im Umkreis von 50 bis 100 km.

Zur Eröffnung werden bereits 9 Mitarbeiter am Standort beschäftigt sein und der Mitarbeiterstamm vor Ort soll in den kommenden Jahren sukzessive aufgebaut werden. „Bis zu 25 Beschäftigte planen wir in den nächsten Jahren einzustellen, besonders Interessenten mit einer technischen Ausbildung wie Elektriker, Maschinenbauer oder Instandhalter haben gute Chancen, sich bei uns beruflich weiterzuentwickeln “ er­klärt Steffen Kühn.

Das Scholpp ein attraktiver Arbeitgeber ist, beweist die Statistik. Die durchschnittliche Betriebszugehörig­keit liegt derzeit bei 9,6 Jahren. Dazu tragen nicht nur ständige Investitionen in modernste Hebegeräte und Werkzeuge in Markenqualität bei, die den Arbeitsalltag erleichtern und natürlich die Arbeitssicherheit auf den Baustellen erhöhen. Auch das sehr kollegiale Betriebsklima sowie eine leistungerechte und übertarif­liche Entlohnung, monatlichen Leistungszulagen, Prämienzahlungen und Auslösen begründen die beson­dere Loyalität der Scholppianer. In den kommenden Jahren will das Unternehmen aber auch selbst direkt zur Stärkung des Stand­ortes Leipzig beitragen und eigenes Personal in den Berufen Mechatroniker und Industriemechaniker ausbilden.