(mpt-12/88) Wenn eine optische Veränderung innerhalb der eigenen vier Wände angesagt ist oder eine Renovierung ansteht, greifen viele Hobbyheimwerker selbst zu Hammer, Schrauber und Wasserwaage. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann sich eine Menge Geld sparen und vieles selbst erledigen. Zwar sollten sich an das Verfliesen von Böden tatsächlich nur geübte Heimwerker wagen, aber mit ein bisschen Übung und Geschick ist selbst das zu bewerkstelligen. Und natürlich mit den richtigen Hilfsmitteln. Dazu gehören die passenden Fliesenkleber, die es für die unterschiedlichen Anwendungen, die verschiedenen Untergründe und Fliesen gibt.
Einfache Handhabung: der Mittelbettkleber
Großformatige Fliesen lassen sich am einfachsten mit einem Mittelbettkleber verlegen. Erst recht dann, wenn diese unkalibriert sind, also nicht dieselbe Stärke aufweisen. Gerade dann ist der Mittelbettkleber ideal, weil er sich in Schichtstärken von zwei bis zehn Millimetern verarbeiten lässt, wodurch Unebenheiten in einem Arbeitsgang ausgeglichen werden können. Vorsicht, dass die Fliesen nicht „schüsseln“, sich also nicht nach oben wölben. Verwendet werden kann der Mittelbettkleber für keramische und für Natursteinfliesen, sowohl im Innen- (auch Nassräume) als auch im Außenbereich.
Arbeiten ohne Staubwolke
Beim Verlegen von saugenden Fliesen, wie etwas von Feinsteinzeug, sind spezielle Kleber notwendig. Hier hat der Hersteller Knauf http://www.knauf-bauprodukte.de beispielsweise den Flexkleber eXtra im Programm. Dies ist ein starker und hochflexibler Dünnbettkleber, der bei kleinen und auch bei großen Fliesen Anwendung finden kann – im Außenbereich ebenso, wie bei Heizestrichen. Durch eine spezielle Rezeptur wird die Staubentwicklung beim Einschütten und Anrühren um bis zu 90 Prozent reduziert, ein sauberes Arbeiten somit gewährleistet. Während des Verlegens sollte man stets mit einer Wasserwaage kontrollieren, ob die Fliesen gerade verlegt wurden – das Augenmaß ist dafür nicht geeignet.
Erhältlich sind die Fliesenkleber von Knauf in reißfesten Schlauchbeuteln aus Polyethylen, was den Vorteil hat, dass sie beim Transport nicht mehr aufreißen können. Auch eine Lagerung im Freien ist so ohne Probleme möglich, Regen macht ihnen nichts aus – ganz im Gegensatz zu Papiertüten.
Weitere Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen/verfliesen.html
Foto: djd/Knauf Bauprodukte
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.
Kontakt:
RatGeberZentrale
Richard Lamers
Kölner Str. 72
97234 Reichenberg
Tel. 0931 60099-0
http://www.ratgeberzentrale.de
lamers@ratgeberzentrale.de
Pressekontakt:
Ratgeberzentrale
Richard Lamers
Kölner Str. 72
50226 Frechen
lamers@ratgeberzentrale.de
02234/9817334
http://www.ratgeberzentrale.de