Studie: Große Buchstaben verstärken Emotionseffekte von Wörtern

Je größer die Schrift einer Botschaft, desto stärker ihre emotionale Wirkung. Das fanden Wissenschaftler der Berliner Humboldt-Universität und der Georg-August-Universität Göttingen in einer Studie unter 25 Probanden heraus. Im Vergleich zu neutralen Wörtern wie beispielsweise Löffel, lösen positive und negative emotionale Wörter, wie Mutter oder Mörder, demnach spezifische Hirnaktivierungen im Elektroenzephalogramm (EEG) aus.

Die aktuelle Studie des Forscherteams zeigt, dass sich die Emotionseffekte im EEG deutlich verstärken, wenn die Wörter in großer Schrift präsentiert werden. Die früheren und länger anhaltenden emotionalen Effekte groß geschriebener Wörter lassen sich als Potenzierung der Aufmerksamkeit erklären, welche diese Wörter auf sich ziehen. „Diese verstärkte Aufmerksamkeit könnte die Ursache dafür sein, warum emotionale Botschaften in Schlagzeilen der Boulevardpresse und in der Werbung so wirksam sind“, erklärte eine Autorin der Studie.