Flims, im Mai 2012 – Die Schweizer Mountainbike-Destination startet am 15. Mai in die Sommersaison: mit geführten Bike-Touren für Mountainbiker, riesigem E-Bike-Streckennetz, Abenteuerspaß für die ganze Familie und traumhaften Wanderrouten im UNESCO-Weltnaturerbe. In der Region Flims Laax Falera im Schweizer Kanton Graubünden finden Mountainbiker insgesamt 330 Kilometer markierte Routen. Das Trail-Netz und der Service für Bike-Urlauber wurden in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mit Erfolg: Dank seiner einzigartigen Bergkulissen und dem vielfältigen Angebot wurde Flims von „Mountain Bike Holidays“ mit dem offiziellen Qualitätssiegel „Approved Bike Area 2012“ ausgezeichnet. Und wer die Naturwunder lieber beim Wandern entdecken möchte: 250 Kilometer ausgeschilderte Routen machen die Region zu einem Paradies für Wanderfans.
Die spektakuläre Downhill-Tour vom Crap Sogn Gion runter nach Laax treibt den Puls schnell auf über 180 Schläge pro Minute und bringt das Adrenalin in den Adern zum Pulsieren. Auf der sieben Kilometer langen Abfahrt vernichtet man im Speedrausch kurzerhand 1200 Höhenmeter. „The Never End“ – so der Name des scheinbar endlosen Trails – ist ein Traum für jeden Mountainbiker. Die Freeride-Strecke gehört zu den Top-Trails in der Bike-Destination Flims: Bestens ausgeschilderte Touren, hochqualifizierte Bike-Guides, die Mountainbiker jeder Könnensstufe die richtigen Trails und Abfahrten zeigen, ein neu konzipiertes Mountainbike-Fahrtechniktraining, spannende Bike-Events und dazu ein Naturpanorama, das in den Alpen kaum zu überbieten ist – das sind die Zutaten für das Mountainbike-Eldorado Flims. Die Bergbahnen, die im Winter die Ski- und Snowboardfahrer auf die verschneiten Berge des besten Freestyle-Resorts der Alpen bringen, transportieren im Sommer von Mai bis Oktober die Biker samt Equipment.
330 Kilometer markierte Bike-Routen
Inmitten der abwechslungsreichen Bündner Bergwelt bietet Flims insgesamt 330 Kilometer markierte Bike-Routen. Als Königstrail gilt der „Runca Trail“ von Naraus nach Flims. Er bietet mit diversen North-Shore-Elementen (Steilkurven), Corners, Wallrides sowie kleinen und großen Drops und neuem natürlichen Fahrbelag ambitionierten Bikern und Einsteigern gleichermaßen Fahrspaß de luxe. Traumhafte Cross-Country-Touren durchziehen die ganze Region, eröffnen spektakuläre Ausblicke auf die beeindruckende Rheinschlucht oder führen an einem der türkisblauen Bergseen vorbei. Diese Routen sind perfekt geeignet für die ganze Familie, andere Touren wie die Marathonstrecken Ruinaulta mit ihren 85 Kilometern Länge und 3670 Höhenmetern locken die konditionsstarken Mountainbiker an. Ein Highlight sind die geführten Touren zum Sonnenuntergang: Beim „Sunset Ride“ zeigen die Local-Bike-Guides fortgeschrittenen Bikern die schönsten Trails kurz vor Sonnenuntergang. Auch die Bike-Events machen deutlich, dass sich Flims in den Alpen zu einem der Hotspots der Bike-Szene entwickelt hat: Beim „Dakine Trailfox“ (22. bis 24. Juni 2012) ist von den Profis und geübten Fahrern voller Einsatz und höchste Konzentration gefordert.
Ganzjährig Freestyle-Spaß mit Snowboard, Ski oder Bike
Für die ambitionierten Freestyle-Biker und die Jüngeren bietet die Freestyle Academy, Europas erste Indoor-Freestyle-Halle direkt bei der Talstation in Laax, ganzjährig und wetterunabhängig die Chance, Tricks und Jumps sicher zu üben. Neben Trampolinanlage, Skatebowl und Snowflex Rail Slope ist das Herzstück der 1000 Quadratmeter großen Freestyle Academy der Big Air mit verschieden hohen Absprüngen. Im Sommer 2012 bietet die Freestyle Academy verschiedene Camps mit Indoor- und Outdoor-Programm an.
Abenteuerspaß für die ganze Familie
Die Bergwelt der Destination Flims ist für Familien ein riesiger Abenteuerspielplatz. Im Hochseilgarten beim Sportzentrum Prau la Selva in Flims hangelt man sich von Baum zu Baum, von Hindernis zu Hindernis und wächst dabei über sich selbst hinaus. Der Kinder-Parcours ist bereits für Kids ab vier Jahren geeignet. Wer es ganz entspannt liebt, ist am Caumasee richtig: Badespaß im erfrischenden, klaren Wasser des Bergsees, Spielplatz, Feuerstellen, Restaurant und eine gemütliche Lounge machen den See zu einem idealen Ausflugsziel für die ganze Familie. Einzigartig ist in Flims das Sommerwunderland mit Ami Sabi, dem Freund der Tiere und des Waldes. Gemeinsam mit ihm gehen die Kleinsten auf Entdeckungsreise, um das Geheimnis des Zauberwalds beim Flimser Felssturz oder des versteinerten Drachen von Falera zu lüften. So werden die Natur und die Bergwelt in Flims zum aufregenden Abenteuer. Die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Familien Willkommen“ des Schweizer Tourismusverbandes bestätigt offiziell: Flims ist Abenteuerspaß für die ganze Familie.
Mit E-Bikes den Horizont erweitern
Flims hat auch den neuesten Zeitgeist in der Bike-Szene aufgegriffen, setzt auf das E-Bike als Innovation und ist damit zum Vorreiter in den Alpen geworden. Das Flyer-Elektrobike-Netzwerk umfasst Strecken mit einer Gesamtlänge von 200 Kilometern und ist eines der größten der Schweiz, ausgestattet mit verschiedenen Miet- und Akku-Wechselstationen für unterschiedlichste Ansprüche. Dadurch erweitert sich der Horizont auch für nicht ganz so konditionsstarke Biker. Ein weiterer Pluspunkt der E-Bikes: Konditionell unterschiedlich starke Fahrer haben die Chance, die faszinierende Natur der Bergwelt um Flims, Laax und Falera gemeinsam zu erkunden und zu entdecken.
Traumhafte Wandertouren im UNESCO-Weltnaturerbe
In Flims kommen nicht nur Biker voll auf ihre Kosten, sondern auch Wanderer und Naturliebhaber sind hier gut aufgehoben. Die Bergwelt rund um die Destination Flims gilt zu Recht als ein Wanderparadies: 250 Kilometer markierte Wanderwege, darunter mehrere Themenpfade, führen an Naturwundern wie der beeindruckenden Tektonikarena Sardona mit dem Martinsloch und den Tschingelhörnern vorbei, die seit 2008 als UNESCO-Weltnaturerbe gelistet ist. Wer die eigene Brotzeit bevorzugt, findet ein dichtes Netz an Rastplätzen und Feuerstellen. Wer sich lieber regionale Spezialitäten wie Bündner Fleisch servieren lässt, findet dies in einer der vielen Hütten und Restaurants, die an den Wanderrouten liegen. Auch Klettersteigfans finden in den Felsen von Flims ihre Herausforderungen. Der historische Klettersteig Pinut – der älteste noch bestehende Klettersteig der Schweiz – erfordert Geschick und etwas Mut, ist aber ohne große Vorkenntnisse für jedermann zu bewältigen. Am Segnesboden können Sportkletterer aus 31 Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen, die Routen sind zwischen zehn und 100 Meter lang. Perfekt also, um hier erste Klettererfahrungen im Kurs zu sammeln oder um sein Können zu verbessern.
Information und Buchung unter www.flims.com
Hochauflösendes Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.weissearena.ch/de/medien/downloads/
Über Flims:
Die Schweizer Bike-Destination Flims mit den drei Orten Flims, Laax und Falera bietet insgesamt 330 km Mountainbike-Routen. Von leichten Cross Country-Strecken über rasante Downhill-Strecken bis zu Marathontouren ist alles geboten. Auch in diesem Jahr ist Flims offiziell „Approved Bike Area 2012“ und wurde von Mountain Bike Holidays mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Weitere Informationen: www.flims.com
Kontakt:
Flims – Weisse Arena Gruppe
Katja Olf
Casa Prima
CH-7032 Laax
+41 (0) 81 927 70 17
http://www.flims.com
medien@flims.com
Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Matthias Mezele
Van-der-Smissen-Straße 4
22767 Hamburg
matthias.mezele@adpublica.com
040 – 31 766 326
http://www.adpublica.com