Welt Hypertonie Tag: Vorbeugen ist besser als heilen

Unbemerkte Risikofaktoren im Fokus: „Tag der offenen Tür“ im Hamburger Culminasceum am 16. Mai 2012  – von morgens bis abends dreht sich alles um Bluthochdruck und Körperfett

Hamburg, 10. Mai 2012.  Rund 35 Millionen Menschen leiden in der Bundesrepublik an zu hohem Blutdruck. Jeder zweite von ihnen ist über 60 Jahre alt, aber auch bei jüngeren nimmt die Zahl der Betroffenen zu. Und das Tückische: man merkt es häufig nicht. Dabei ist mit gezieltem vorbeugen, die Gefahr für Schlaganfall, Herz- und Gefäßkrankheiten oder Nierenversagen deutlich zu reduzieren. Anlässlich des Welt Hypertonie Tages am 17. Mai 2012, können Interessierte bereits am 16. Mai 2012 im Hamburger Culminasceum am „Tag der offenen Tür“ kostenfrei ihren Blutdruck messen, sowie eine Körperfettanalyse vornehmen lassen. Die leitende Ärztin des Culminasceums, Frau Dr. Beke Regenbogen, hält außerdem Vorträge zum Thema Ernährung und Stoffwechseloptimierung.

„Vorbeugen ist besser als heilen – mit ganz einfachen Maßnahmen kann jeder sein Risiko für Gefäßkrankheiten senken. Gesunde Ernährung, gezielte Bewegung und rauchfrei leben – klingt einfach, ist es aber nicht immer. Doch mit etwas Unterstützung und kleinen Hilfestellungen können damit die Risikofaktoren langfristig gesenkt werden“, erklärt Frau Dr. Beke Regenbogen. Sie ist leitende Ärztin des Hamburger Culminasceums, dem Zentrum für Präventivmedizin, Fachärztin für Innere Medizin sowie als Lipidologin Mitglied der Lipid-Liga e.V.

Wichtig für jeden Einzelnen ist es, sein ganz persönliches Risiko zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um den Blutdruck zu senken sowie die Cholesterin-Werte zu reduzieren. Auch aktive Freizeitsportler sollten ihr persönliches Risiko für Gefäßerkrankungen kennen und sich einem gesundheitlichen Check-up unterziehen. Jüngste Beispiele von plötzlich gestorbenen Spitzensportlern zeigen, dass Vorsorge mehr als eine reine Herzensangelegenheit ist – sie kann über Leben und Tod entscheiden. Wer mehr dazu erfahren möchte, hat einen Tag vor Himmelfahrt, am 16. Mai 2012 Gelegenheit dazu. Das Culminasceum-Team gibt den ganzen Tag Tipps zur gesunden Ernährung, klärt auf, analysiert und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Kurzinfo über Frau Dr. med. Regenbogen: Frau Dr. med. Regenbogen ist Fachärztin für Innere Medizin, kardiovaskuläre Präventivmedizinerin und Lipidologin mit einer breit gefächerten Ausbildung und einem Schwerpunkt in der Ultraschalldiagnostik (DEGUM II). Für ihre Untersuchungen geht sie nach ganzheitlichem Ansatz und individuell auf den Patienten abgestimmt vor und setzt zusätzlich die Bereiche der Sport- und Ernährungsmedizin ein. Für die Behandlung nutzt Frau Dr. Regenbogen ihre Kenntnisse aus den Naturheilverfahren und der Akupunktur. Auch für Reisemedizinische Gesundheitsberatungen, z.B. für berufliche Langzeitaufenthalte im Ausland, ist sie ebenso Expertin wie für Burn-Out.

Kurz-Info zum Culminasceum: Das Culminasceum ist das Zentrum für Präventivmedizin direkt in der Hamburger Innenstadt. Die „intelligente Vorsorge“ steht hier auf den Fahnen geschrieben, denn jeder Mensch ist anders. Individuell maßgeschneiderte Check-Ups geben ganzheitlichen Aufschluss über den Gesundheitszustand und die Fitness der Klientel. Prävention lebt vom gesunden Maß an Medizin. So wird nicht mehr untersucht als nötig, um die Gesundheit zu erhalten, aber genug, um Risiken zu erkennen und vorzubeugen. Und da es allein mit der Diagnostik nicht getan ist, kann ein Team aus hochqualifizierten Fachärzten und Bewegungs-, Ernährungs-, Stress- und Manager-Coaches den Klienten bei Bedarf über Jahre begleiten.

Pressekontakt:

Kirsten Hedinger

Hedinger Communications GmbH

Planckstraße 9a

22765 Hamburg

Fon: 040/421011-12

Mail: Hedinger@Hedinger-PR.de

www.hedinger-pr.de