30 Jahre Grüne Damen und Herren

Die Grünen Damen und Herren am kkm-Standort St. Vincenz und Elisabeth Hospital feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Karl Kardinal Lehmann würdigte ihr Engagement im Rahmen eines Festgottesdienstes, im anschließenden Festakt wurde den Ehrenamtlichen für ihren Dienst am Patienten gedankt.

Mainz, 09. Mai 2012. Grund zur Feierstunde: Am Katholischen Klinikum Mainz (kkm) feierten die Grünen Damen und Herren am St. Vincenz und Elisabeth Hospital gestern unter der Überschrift „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ ihr 30-jähriges Bestehen.

„Wir sind von ganzem Herzen dankbar, dass Sie, sehr verehrte Grüne Damen und Herren, hier diesen wunderbaren, schönen Dienst tun“, sagte Karl Kardinal Lehman, Bischof von Mainz, der der gemeinsamen Messe in der Kapelle des St. Vincenz und Elisabeth Hospitals als Zelebrant vorstand. „Ein sehr herzliches ‚Vergelt’s Gott‘.“

An den Gottesdienst schloss eine Feierstunde in der Cafeteria des St. Vincenz und Elisabeth Hospitals an, zu der neben vielen aktiven Grünen Damen und Herren auch zahlreiche ehemalige Grünen Damen gekommen waren – darunter auch Waltraud Kneis, die von 1997 bis 2006 die Grünen Damen am St. Vincenz und Elisabeth Hospital leitete.

„Sie, liebe Grüne Damen und Herren, sind eine Bereicherung und ein Segen für unser Haus“, sagte Professor Dr. med. Hans-Jürgen Hennes, Geschäftsführer des Caritas-Werks St. Martin, im Rahmen der Feierstunde, in welcher er die Grünen Damen und Herren als eine nicht mehr wegzudenkende Konstante im Krankenhaus und als „gute Geister“ auf den Fluren würdigte. „Sie teilen engagiert und mit viel Herz Freude und Sorgen unserer Patienten und haben immer ein offenes Ohr. Wir können Ihre Arbeit gar nicht hoch genug einschätzen!“ 

Neben dem Geschäftsführer dankten auch die Bundesvorsitzende der BAG Katholische Krankenhaus-Hilfe Anneliese Florack und Lioba Breu-Wedel aus dem Bereich Ehrenamt des Referats Gemeindecaritas den Grünen Damen und Herren für ihr unbezahlbares ehrenamtliches Engagement, welches seit 30 Jahren die Atmosphäre im Krankenhaus präge und den Auftrag des christlichen Hauses täglich neu ins Bewusstsein rücken würde.

Grüne Damen und Herren im kkm / St. Vincenz und Elisabeth Hospital

Längst haben sie einen festen Part im Krankenhaus und sind aus dem Alltagsgeschehen hier nicht mehr wegzudenken: Seit 30 Jahren bieten Grüne Damen und Herren im St. Vincenz und Elisabeth Hospital ihre Dienste an und setzen sich damit ehrenamtlich für das  Patientenwohl ein. Gespräche, Hilfestellungen, Mut, Ermunterung, Mitfühlen, Mit-Tragen – es gibt wohl keine Gefühlsregungen, die ihnen fremd sind. Zuverlässig stellen sie sicher, dass an fünf Tagen in der Woche der Patientenbesuch auf jeder Station gewährleistet ist. Wie viele Tage sie früh aufgestanden sind um pünktlich um 9 Uhr ihren Dienst auf Station aufzunehmen, wie viele Patienten sie gesprochen, wie vielen sie ihr Ohr geliehen haben, hat keine Grüne Dame und kein grüner Herr gezählt. „Darum geht es auch gar nicht“, sagt Gisela Kramer, die die Gruppe der Grünen Damen und Herren am St. Vincenz und Elisabeth Hospital zwischenzeitlich seit sechs Jahren leitet. „Vielmehr geht es uns darum, für andere Menschen da zu sein, ihnen durch unsere Hilfe, durch das Teilen von Gedanken oder auch Sorgen oder durch kleine Aufmunterungen eine kleine Freude zu bereiten, Mut zu machen und zu signalisieren: ‚Wenn Sie uns brauchen, sind wir für Sie da‘.“

Derzeit gibt es im Katholischen Klinikum Mainz (kkm) 69 Grüne Damen und Herren, von denen 41 im St. Vincenz und Elisabeth Hospital ihren Dienst versehen. Mit dem heutigen Jubiläum werden zwei Damen aus dem Team besonders geehrt: Als Grüne Damen der ersten Stunde engagieren sich Ursula Zöller und Anke Jung seit 30 Jahren Woche für Woche freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend für Patientinnen und Patienten im St. Vincenz und Elisabeth Hospital. Dass sie damit auch ein Stückchen Geschichte des Hauses mitprägen, steht außer Frage.

3.647 Zeichen