Ausbau von Kopfstellensystemen – Lösungen für das Zusammenwachsen von Fernsehen und Breitband-Internet – Neue Verstärker und der erste Multifunktions-Receiver – Turnier mit der Weltmeisterin im Tischkicker Sabine Brose
Niefern, 9. Mai 2012 – Die WISI Communications GmbH & Co. KG (WISI) stellt auf der ANGA Cable (12. bis 14. Juni 2012) in Köln am Stand E9 zahlreiche Innovationen für den Auf- und Ausbau zukunftsfähiger TV-Kopfstellen und Netze der nächsten Generation in den Mittelpunkt ihres diesjährigen Messeauftritts. Highlights sind die beiden erweiterten Kopfstellensysteme der nächsten Generation Chameleon und Tangram sowie das Multi Screen Content Management System „AiMS“. Zudem hat WISI die Produktpalette seiner optischen Accessplattform Optopus weiter ausgebaut. Nach der Analogabschaltung rücken die Themen HDTV und HbbTV immer stärker in den Vordergrund. Hierfür hält der Pionier der Empfangs- und Verteiltechnik unter anderem das erweiterte innovative Kopfstellensystem OH bereit. Das Flaggschiff der WISI-Receiverflotte ist der neue Multifunktionsreceiver OR 188.
Für spannende Momente während der drei Messetage sorgt am WISI-Stand ein Turnier mit der Weltmeisterin im Tischkicker Sabine Brose. Der Siegerin oder dem Sieger winkt ein attraktiver Preis, mit dem sich Internet und TV auf intelligente Weise verbinden lassen.
Chameleon
Das innovative, zukunftssichere Kopfstellensystem Chameleon ist sehr flexibel und bietet dem Anwender universelle Einsatzmöglichkeiten. Die Module werden via Software programmiert und konfiguriert. Dieses Konzept bietet dem Anwender Investitionssicherheit. Zur ANGA Cable erweitert WISI das System um ein Encoder-Modul. Weitere Software-Bausteine von Chameleon sind u.a. DVB-Receiver für die unterschiedlichen Signalwege, Transmodulatoren, Edge-QAM, MPEG-4 Decoder, IP- und ASI-Streamer sowie Remultiplexer.
Tangram
Mit der weiteren Digitalisierung der Netze werden Videosignale zunehmend per IP übertragen. Für die Einspeisung in analoge Accessnetze wie RF Overlay oder HFC ist somit die Umwandlung in QAM, COFDM, PAL und FM notwendig. WISIs Produktfamilie Tangram ist eine High-Density Plattform, mit der sich diese „Edge“ Anwendungen (Edge-QAM, Edge-COFDM, Edge-PAL und Edge-FM) kostengünstig realisieren lassen. Das System bietet alle notwendigen Funktionen für den Einsatz in professionellen Netzen, wie Redundanz für Netzteile, 1+1 und n+1 Redundanz, SNMP Schnittstelle, Wechsel aller Module und der Lüfter im Betrieb u.v.m.
Multi Screen Content Management System „AiMS“
Durch das Zusammenwachsen von Breitband-Internet und Broadcast wandelt sich der TV-Markt in einem rasanten Tempo. Für die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg jedes Netzbetreibers wird es zukünftig entscheidend sein, hochauflösendes Fernsehen sowie Multimediadienste auf allen verfügbaren Endgeräten in jedem Netz bereit zu stellen. Zusammen mit dem Partner IP.Netcom hält WISI mit der umfassenden Multi Screen Content Management Lösung „AiMS“ die ideale Antwort für alle Netzbetreiber parat. AiMS stellt die Dienste im identischen Layout und der entsprechenden Auflösung auf Flatscreens, PCs, Smartphones, Tablets und Set-Top-Boxen mit der jeweils höchstmöglichen Bandbreite dar. Unter dem Motto „Any video from any source to any device in any network“ kann der Nutzer die Dienste auf seinem Tablet oder Smartphone überall hin mitnehmen.
Optopus
Für den Zuführungs- und Accessbereich zeigt WISI seine Accessplattform Optopus. Das modular aufgebaute System ist äußerst flexibel, zuverlässig, zeichnet sich durch hohe Dichte aus und eignet sich für den Einsatz in HFC Netzen, FTTx mit RF Overlay als auch RF over Glass. Speziell für FTTx in Kabelnetzen hält OPTOPUS alle notwendigen Komponenten und Module für den Aufbau eines RF over Glass Netzes bereit. RF over Glass ist durch den Einsatz der gängigen Übertragungsformate aus dem HFC-Umfeld wie PAL, DVB und DOCSIS die ideale FTTx Technologie für Kabelnetzbetreiber. Darüber hinaus hält WISI verschiedene Produkte für seine Optopus Plattform bereit, mit denen sich Versorgungsbereiche optimal trennen lassen. Zu den Optopus Neuheiten gehören ein kosteneffizienter O-Band Sender für Netzseparierungen bis 20km sowie ein hochperformanter DWDM Sender für Broadcast / Narrowcast Architekturen. Die auf dem Optopus Portfolio basierende RF Overlay Lösung von WISI besteht aus einer umfassenden Familie optischer 1550nm Sender und Verstärker. Diese erfüllen insbesondere die Anforderungen der in Point-to-Point oder PON Netzen eingesetzten „Blast-and-Split Architekturen“.
Neue Compact Nodes LX9x
WISI zeigt mit dem RF Overlay Receiver LR91, dem HFC Fibernode LR 92 sowie dem RF over Glass Micronode LR 93 eine neue Serie von kompakten optischen Netzterminierungen für HFC, FTTx und RF over Glass. Die für den Einsatz in FTTB Applikationen optimierten Innovationen bieten eine hohe Ausgangleistung und zeichnen sich durch ihre sehr niedrige Eingangsempfindlichkeit sowie verbesserte Funktionen für Inbetriebnahme und Entstörung aus.
Kopfstelle OH
WISI hat seine kompakte Kopfstelle OH um das neue Twin A/V Encoder Modul OH66 erweitert. Die leistungsstarke Kopfstelle ist modular und sehr dicht aufgebaut, lässt sich jederzeit äußert flexibel erweitern und arbeitet sehr energieeffizient. Die Basiseinheit OH50 mit integriertem FM-Verstärker ist mit bis zu 14 Modulen bestückbar. Dies erlaubt eine optimale Kanalaufbereitung für bis zu 14 analoge bzw. 28 digitale TV-Kanäle mit nur 3 Höheneinheiten in 19″ Technik. Zur Bestückung der Basiseinheit hält WISI eine breite Modulpalette bereit.
Neue Verstärker
WISI hat die VALUE LINE mit den beiden neuen Linienverstärker VX 16C und VX 19C mit modularem Rückkanal und einem Ausgangspegel bis 111 dBµV ausgebaut. Die Dämpfungsglieder und Entzerrer sind über PADs und Jumper konfigurierbar.
Ebenfalls Neuheiten sind die drei energiesparenden Hausanschlussverstärker VX 82 2P (MINI LINE), VX 89 2P (MIDI LINE) und VX 46 2P (HOME LINE). Alle drei Verstärker lassen sich auch mit geöffneter Abdeckung störungsfrei konfigurieren. Das Konfigurieren der Dämpfungsglieder und Entzerrer ist über Jumper und PAD-Steckmodule (0 bis 20 dB) möglich.
Multifunktionsreceiver WISI OR 188
Mit dem neuen Multifunktionsreceiver WISI OR 188 der Serie Top Line lassen sich TV und Internet auf dem Flachbildschirm miteinander verbinden. Das Gerät hat drei eingebaute Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und terrestrischer Antenne sowie einen integrierter Internetbrowser. Der Empfang verschlüsselter TV-Programme ist mit einer entsprechenden Karte der diversen Anbieter dank des eingebauten CI+ Steckplatzes und einem entsprechenden Modul möglich. Darüber hinaus hält WISI eine interessante ständig wachsende Auswahl sogenannter Apps bereit, die einen leichten Zugang zu aktuellen Informationsportalen etwa zu Themen wie Sport, Familie, Nachrichten und Unterhaltung ermöglichen. Zur besseren und schnelleren Eingabe beim Surfen im Internet und zum Versenden eigener Nachrichten hat die Fernbedienung auf der Rückseite eine zusätzliche Tastatur mit Druckpunkten. Zudem ist der OR 188 PVR ready zum Unterstützen von Aufnahmen auf einer externen Festplatte über einen USB 2.0 Anschluss mit einer Funktion für zeitversetztes Fernsehen.
Das 1926 von Wilhelm Sihn jr. gegründete Unternehmen ist einer der weltweiten Pioniere der Empfangs- und Verteiltechnik und gehört zu den nur noch ganz wenigen deutschen Technologiefirmen in diesem Bereich. Heute ist WISI rund um den Globus als kompetenter Systemanbieter und Partner in den Produktbereichen Empfangs- und Verteiltechnik, CATV-Technik und Hochfrequenz-Steckverbindungen tätig. An drei Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich und Asien sind derzeit rund 550 Mitarbeiter beschäftigt. WISI hat Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien, Bulgarien und in China. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit über 100 Partnern in allen wichtigen internationalen Märkten. Weitere Informationen über WISI finden Sie unter www.wisi.de.
Kontakt:
WISI Communications GmbH & Co. KG
Michael Eberle
Wilhelm Sihn Straße 5?7
75223 Niefern-Öschelbronn
+49 7233-66-343
http://htpp://www.wisi.de
michael.eberle@wisi.de
Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach
tfuchs@fuchsmc.com
02261-9942395
http://www.fuchsmc.com