Google belohnt regelmäßige Aktualisierungen – Wie Acantara Sie mit neuem Content unterstützen kann

Dass die Bestimmung des Pageranks manchmal einem Buch mit sieben Siegeln gleicht, wird wohl jedem schon aufgefallen sein, der sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt hat. Das liegt zum einen daran, dass sich Google bedeckt hält, wenn es um die genauen Algorithmen geht, nach denen das Ranking berechnet wird. Zum anderen spielen aber auch so viele Faktoren, die zum Teil miteinander interagieren, eine Rolle, dass es oft schwer ist zu entscheiden, welche Maßnahme zum Erfolg führen wird und welche nicht. Eines ist aber klar: Die regelmäßige Aktualisierung des Inhalts Ihrer Website ist ein absolutes Muss. Denn welcher Nutzer möchte schon veraltete Informationen, wenn er Ihre Seite anklickt? Es ist also immens wichtig, den redaktionellen Inhalt Ihrer Website regelmäßig zu aktualisieren. Dabei kann Sie eine professionelle SEO-Agentur wie z. B. der in Düsseldorf ansässige Anbieter Acantara umfassend und kompetent unterstützen. Aufgrund der großen Erfahrung mit über 150 erfolgreich zum Abschluss gebrachten Projekten für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kann Acantara Ihre Website im Rahmen einer nachhaltigen Optimierung regelmäßig aktualisieren.

Aber warum interessiert sich Google so sehr für neue Inhalte? Die Antwort liegt zunächst auf der Hand. Was dem Nutzer gefällt, gefällt auch der Suchmaschine und der Nutzer möchte nun einmal aktuelle Informationen. Marko Engelberth bemerkt dazu auf http://www.seosweet.de/blog, dass selbst bei zeitlosen Fragestellungen wie z. B. dem Datenschutz regelmäßige Aktualisierungen nötig sind. Vor zehn Jahren interessierten in diesem Zusammenhang vor allem Themen wie Spam oder Passwörter. Diese sind zwar immer noch wichtig, aber nun erwartet der Nutzer, wenn es um Datenschutz geht, natürlich auch einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Daten, die z. B. bei Facebook oder Google gespeichert werden. Ein anderes Beispiel, dass Engelberth nennt, betrifft Vergleiche von Produkten oder Dienstleistungen wie z. B. DSL-Pakete. Kein Nutzer möchte wissen, welche Pakete vor fünf oder sechs Jahren angeboten wurden. Wenn jemand auf eine solche Seite gerät, wird er schnell weiterklicken und damit die Bounce-Rate erhöhen. Diese ist aber wiederum eine wichtige Basis für das Google Ranking.

Die Aktualisierung des Inhalts hat aber noch einen weiteren wichtigen Effekt. Denn Google merkt sich, wenn eine Website regelmäßig aktualisiert wird. Ist dies der Fall, besucht Google die Seite öfter als andere, um zu überprüfen, ob es weitere neue Inhalte gibt. Engelberth weist auch darauf hin, dass der so genannte Trust, also das Vertrauen, das Suchmaschinen in eine Website setzen, ebenfalls durch stete redaktionelle Überarbeitungen erhöht wird. Da auch der Trust ein wichtiges Kriterium für das Ranking ist, steigt auch auf diese Weise Ihre Seite allmählich in der Ergebnisliste nach oben. Die regelmäßige Aktualisierung hat also nicht nur einen direkten Effekt in Form von niedrigeren Bounce-Raten, sondern auch einen langfristigen, wie man sieht. Wie geht man nun vor, wenn man seine Website vor der inhaltlichen Überalterung bewahren will? Acantara kann Sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung darin unterstützen, Ihren Inhalt stets aktuell zu halten.

Das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Im oben genannten Beispiel des Datenschutzes wäre es wohl ausreichend, den Artikel dahingehend zu überarbeiten, dass neben den älteren Themen Spam und Passwörter auch die Frage, was mit unseren Daten bei Facebook, Google etc. passiert, mit einbezogen wird. Auch Aktualisierungen wie die von Produkt- oder Servicevergleichen sind relativ leicht zu bewerkstelligen. Aber was macht man, wenn Artikel komplett veraltet sind, weil die Thematik nicht mehr aktuell ist oder eine Überarbeitung zu aufwändig wäre? Dann wird Acantara einen neuen Artikel für Sie erstellen. Doch was soll mit dem alten Artikel geschehen? Engelberth rät im SEO Blog dringend dazu, diesen weder zu sperren noch zu deaktivieren. Der Grund dafür ist einleuchtend: Durch eine optimale interne Verlinkung, die bei Acantara Standard in der Suchmaschinenoptimierung ist, erreichen Sie, dass der neue Artikel sofort einen Link von einer starken Seite erhält.

Zum Schluss bliebe noch die Frage, wie häufig und in welchem Umfang man eine Website aktualisieren sollte. Die Meinungen gehen hier wie so oft auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung weit auseinander. Die Häufigkeit hängt natürlich auch von den Inhalten Ihrer Seite ab. Es gibt Themen, die bedürfen einer ständigen Aktualisierung, z. B. wenn es sich um Computer oder Software handelt oder andere, starken und schnell wechselnden Trends unterworfenen Bereiche wie etwa Mode oder Politik. Acantara (www.agentur-suchmaschinen-marketing.de) kann Sie aufgrund seiner langjährigen Erfahrung umfassend beraten und die Inhalte Ihrer Seiten überarbeiten. Was den Umfang der Überarbeitung betrifft, sollte immer die Relation zum gesamten Inhalt der Website berücksichtigt werden. Engelberth rät dazu in seinem Artikel, mindestens zehn bis 20 Prozent an neuem Content hinzuzufügen. Denn nur dann werten Google und Co. die Seite neu aus. Er rät darüber hinaus dazu, für die nun teilweise neue, da aktualisierte Website Werbung zu machen. Im Rahmen der Social Media Optimierung kann auch dies Acantara für Sie übernehmen. Durch gezielte Links bei sozialen Netzwerken wie z. B. Face book oder Google Plus lässt sich der Bekanntheitsgrad Ihrer Seite schnell steigern.