New York, Berlin, Köln – und jetzt zieht Aachen nach: In der Kaiserstadt eröffnet ein Co-Working-Space für kreatives und kollaboratives Arbeiten, das NUNZIG.
In der Wilhelmstraße, mitten in der Aachener Innenstadt, eröffnet die Marketing- und Ideenschmiede NUFARI ein Co-Working-Haus. Darin können einzelne Arbeitsplätze flexibel und kurzfristig gemietet werden – zunächst monatsweise. Auf fünf Etagen bietet das Ideenhaus Büroräume, Besprechungsmöglichkeiten, einen Workshopraum, eine Gemeinschaftsküche, mehrere Balkone und einen Chill-out-Dachboden. Im Erdgeschoss entsteht zudem eine kleine Bar.
Anfang August zieht das NUFARI-Team selbst ins Ideenhaus: „Wir machen den Anfang“, sagt Geschäftsführer Alexander Plitsch. „Ab September steht das NUNZIG dann offen für alle Kreativen, Freischaffenden und Start-ups der Region, die neuartige Arbeitsformen ausprobieren möchten.“
„Das Ideenhaus soll mehr werden als ein Gemeinschaftsbüro“, sagt Matthias Lenssen, Kreativchef bei NUFARI: „Wir wollen eine Marke, ein Netzwerk, eine Anlaufstelle schaffen für die Kreativ- und Ideenwirtschaft in der Region.“ Geplant seien deshalb gemeinsame Projekte, Events und Netzwerktreffen, um Synergien zwischen den Mietern zu schaffen.
Ein Arbeitsplatz im NUNZIG kostet pauschal 200 Euro netto. Für die gelegentliche Nutzung der Büros oder Besprechungsräume wird ein vergünstigter Tarif angeboten. Zudem sollen zukünftig auch der Workshopraum, die Bar und ein Besprechungsraum individuell vermietet werden.