cronos billing consulting GmbH bietet schnelle und passgenaue Hilfe bei der vorgabengetreuen Abwicklung des Lieferantenwechsels
Mit einem umfassenden Lösungspaket zur Umsetzung der neuen Prozesse des Lieferantenwechsels unterstützt die cronos billing consulting GmbH (cbc) gezielt jene Versorgungsunternehmen, die die verschärften Vorgaben der BNetzA kurzfristig bewältigen müssen. Der Handlungsdruck in diesem Bereich nimmt jeden Tag zu: Obwohl der geforderte Umsetzungstermin (1. April 2012) inzwischen überschritten ist, sind bei weitem noch nicht alle betroffenen Akteure in der Lage, die marktkonforme Bearbeitung sicherzustellen. Mit dem Ansatz der cbc lassen sich die in GPKE und GeLi Gas festgelegten Prozesse über das Branchensystem SAP IS-U jedoch innerhalb kürzester Zeit im Geschäftsalltag verankern. Bereits mit der Basisimplementierung, die nur wenige Tage beansprucht, können alle Fristen und Formate zur vorgabenkonformen Kommunikation mit den Marktpartnern in nur einem Arbeitsgang hinterlegt werden. Anschließend obliegt es jedem Kunden selbst, welche über die vorhandenen Funktionen hinausgehenden Spezifika im Rahmen einer Individualisierung der Abläufe noch erforderlich sind. Durch das modulare Konzept ist eine schrittweise Anpassung an die jeweiligen Erfordernisse jederzeit möglich.
„Der mit der Änderung von GPKE und GeLi Gas einhergehende Anpassungsbedarf bei den Prozessen rund um den Lieferantenwechsel ist von vielen Energieversorgungs-unternehmen unterschätzt worden“, fasst Dirk Hundertmark, Business Unit Leiter Prozessautomatisierung bei der cronos billing consulting GmbH, die aktuelle Situation zusammen: „Jetzt ist es schon Mai und eine Lösung muss her – und zwar schnell. Um diese Nachfrage effizient bedienen zu können, haben wir unter dem Namen „enwg2011go“ ein passgenaues Lösungspaket geschnürt.“ Das von der cbc konzipierte Ablaufszenario setzt auf die von SAP bereitgestellten Workflows auf und erweitert diese in zahlreichen Punkten. Es wird sichergestellt, dass bereits beim Kunden vorhandene Prüfungen und Teilprozesse ohne Probleme integriert werden können. Durch das intelligente Customizing lassen sich einzelne Funktionen im Gesamtkonstrukt per Mausklick zuschalten. Anwender können sich ihre Prozesslandschaft im Rahmen des Lieferantenwechsels modular zusammenstellen und selbst entscheiden, ob mitgelieferte Prüfungen gegen vorhandene, individuelle Prüfungen ausgetauscht werden oder zusätzlich zum Tragen kommen.
Effizienz im Geschäftsalltag
Der Mehrwert der neuen Lösung „enwg2011go“ wird durch das hohe Maß an Benutzerfreundlichkeit noch gesteigert. Ein Vorteil liegt in der auf Wunsch aktivierbaren Priorisierung von Workitems. So erfolgt beispielsweise ein zusätzlicher Weckruf, bevor eine bisher nicht verarbeitete Meldung durch Fristüberschreitung eine kritische Situation hervorruft. Neben der so erhöhten Transparenz gewährleistet die direkte Dialogverarbeitung ein schnelles Vorgehen. Ein kompletter Prüfvorgang lässt sich in einem Arbeitsschritt abwickeln. Der Sachbearbeiter wird bei der Fehlerbehebung intuitiv durch den Prozess geführt und gezielt auf Problembereiche aufmerksam gemacht. Er erkennt beim ersten Blick in den Postkorb, welche Aktionen zusätzliche Bearbeitung erfordern. Dies umfasst auch die Information zur Art des Fehlers und des Konstrukts sowie den jeweiligen Fristen der Bearbeitung. Auf diese Weise wird höchste Reaktionsfähigkeit sichergestellt.
Übergangsszenario inklusive
Bei der Auslieferung der neuen Prozesse werden Informationen zu bisherigen Wechselvorgängen beibehalten und die komplette Historie lässt sich weiterhin nachverfolgen. Darüber hinaus bietet cronos eine Lösung an, welche das von den Verbänden BDEW und VKU ausgearbeitete Übergangsszenario umsetzt und gewährleistet, dass nach alter Prozesswelt begonnene und noch laufende Wechselprozesse korrekt übernommen und mit den neuen Fristen fortgesetzt werden.
Der Fokus der cronos Unternehmensgruppe liegt seit 1991 auf der Beratung für Unternehmen der Versorgungsbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Münster verfügt über Geschäftsstellen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Walldorf sowie Wien und gehört mit 300 Beratern zu den größten konzernunabhängigen Beratungshäusern für die Energiewirtschaft. Die Kompetenzschwerpunkte erstrecken sich über die Themen Strategie- und Managementberatung, Smart Metering, IT-Management, SAP IS-U, Data Warehouse, SAP CRM, Energiehandel, Marktkommunikation und Services.
Kontakt:
cronos Unternehmensgruppe
Anja Ziegler
Weseler Straße 539
48163 Münster
+49 251 39966-122
http://www.cronosnet.de
cronos@cronosnet.de
Pressekontakt:
Press’n’Relations GmbH Ulm
Rebecca Hasert
Magirusstr. 33
89077 Ulm
rh@press-n-relations.de
073196287-15
http://www-press-n-relations.de