Presseinformation
Hochsicherheitsarchiv in Hamburg erhöht seine Kapazität
Hamburg-Stellingen, 15. Dezember 2011. Recall, der weltweit führende Anbieter für das Management von Geschäftsinformationen, hat seine Kapazität fast verdoppelt – um eine gesamte Etage von 28.000 auf 48.000 Kubikmeter. Damit können nun anstatt 1,2 Millionen Ordner bis zu 2,3 Millionen Ordner und hochsensible Datenträger unter höchster Geheimhaltung gelagert werden.
Das Recall-Werk gilt als eines der modernsten Archive Europas. Zugang zum Gebäude erhält nur, wer die biometrisch gesicherte Eingangspforte passieren kann: Durch eine digitale Gesichtserkennung und den Scan des Fingerabdrucks können Mitarbeiter eindeutig identifiziert werden. In den Hallen lagern Verträge, Abkommen, Kontounterlagen, Geschäftsbeschlüsse, Urkunden, Fahndungsakten sowie digitale Datenträger jeder Art.
Kunden, die auf ihre Unterlagen zugreifen möchten, können persönlich oder via Internet den Zugang zu ihren Daten bestellen. Der Einsatz von „radio frequency-identification“ (RFID) ermöglicht es den Recall – Mitarbeitern jedes gelagerte Medium sofort zu orten. Briefmarkengroße Chips markieren die Unterlagen und funken ihren aktuellen Standort permanent an den Zentralrechner. Innerhalb von zwei Stunden kann somit jede Akte bei ihrem Besitzer sein.
Mit dem Umbau wird Recall der steigenden Nachfrage nach sicherer Datenlagerung gerecht: „Bereits jetzt haben wir weltweit mehr als 80.000 Kunden aus dem Einzel- und Großhandel, dem Bankwesen, der Versicherungs- und Immobilienbranche sowie dem Gesundheits- und Rechtswesen, die ihre Geschäftsinformationen bei Recall lagern“, sagt Siegfried Müller, der Geschäftsführer der Recall Deutschland GmbH. Tendenz steigend.
Über Recall
Recall ist ein Tochterunternehmen des internationalen Logistikunternehmens Brambles und verfügt über rund 300 Geschäftsstellen in mehr als 20 Ländern. Es bietet die sichere Lagerung und Vernichtung von Dokumenten und Datenträgern sowie die Zustellung wichtiger Geschäftsinformationen verschiedener Formate an. In Deutschland ist Recall mit der Aktenlagerung an vier Standorten vertreten (Hamburg, Düsseldorf, Hannover und Kaiserslautern) und beschäftigt rund 120 Mitarbeiter, die sich um 9.000 Kunden kümmern. Die zentrale Verwaltung befindet sich in Hamburg.
Für mehr Informationen:
Sabine Blumrich
PART OF SUCCESS
Pfalzburger Straße 43-44, 10717 Berlin
Tel. +49 30 28 44 55 52, Fax +49 30 28 44 55 44
blumrich@part-of-success.de