52. Weinauktion im Internet: Bunt gemischtes Angebot bei der Munich Wine Company

Onlineversteigerung dauert 25. Mai bis 4. Juni – Am 30. Juni findet die nächste Präsenzauktion statt: Einlieferungen sind noch möglich

München (mh) Die Besitzer von Weinkellern, denen eine kleine Aufstockung nicht schaden würde, sollten sich unbedingt den 25. Mai 2012 im Kalender markieren. Der Grund: An diesem Tag wird die 52. Weinauktion der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) im Internet – Dauer bis 4. Juni – freigeschaltet. Im Auktionskatalog wird sowohl edle Weinraritäten und Kultweine zu finden sein wie auch schöne Trinkweine, die sich durch ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen. Parallel zu den Vorbereitungen für die Onlineversteigerung sind bei der MWC noch bis 31. Mai Einlieferungen die nächste Präsenzauktion am 30. Juni möglich.

52.-Online-gross 52. Weinauktion im Internet: Bunt gemischtes Angebot bei der Munich Wine Company Der Auktionskatalog wird auch bei der kommenden Onlineversteigerung wieder äußerst umfangreich sein. Daran ändert auch nichts, dass sich die Verkaufsquote (Summe unterer Katalogwert) der letzten großen Präsenzauktion in den Räumen der MWC im Münchener Vorort Deisenhofen inklusive Nachverkauf am Ende bei sage und schreibe 99 Prozent bewegte. Die Einlieferungen interessanter neuer Ware beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus rollen munter weiter und so werden auf jeden Fall wieder zwischen 1200 und 1400 Lots zum Verkauf angeboten. Der Auktionskatalog ist noch in Arbeit, deshalb steht die endgültige Zahl noch nicht fest.

Traditionell besonders breit gestreut und weniger stark von höchstpreisigen High-End- und Kultweinen dominiert ist das Angebot gerade in den Onlineauktionen. Die richtige Plattform für kundige Weinliebhaber, denen Etikett, Prestige und Name weniger wichtig sind und deren Augenmerk sich in erster Linie auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis richtet. Zahlreiche Lots dieser Kategorie enthält der Auktionskatalog, wobei die Experten der Munich Wine Company ihren Kunden besonders zwei Geheimtipps aus dem Piemont ans Herz legen.

MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr etwa empfiehlt „einen der am stärksten unterbewerteten großen Weine des Piemont“: den Barolo La Villa von Seghesio. Der aktuelle Jahrgang 2007 schickt sich an, der Nachfolger des legendären 1990ers von diesem Weingut zu werden. Und die MWC kann gleich mehrere Lots davon – Normalflaschen (0,75 l) und Magnums (1,5 l) – aufbieten. Der zweite Piemont-Tipp des Auktionshauses ist das Weingut Caudrina und hier der Moscato d’Asti La Selvatica. Es versteht sich, dass aber auch die ganz großen Namen aus dem Nordwesten Italiens (wie z. B. Gaja) nicht fehlen werden.

Trotzdem: Besonders begehrt werden vermutlich wieder die großen und nach wie vor extrem gesuchten Bordeaux sein. Allerdings mit einem weiteren Unterschied zu den Präsenzauktionen: Online sind nämlich viele namhafte Weine aus dem Bordelais auch in kleineren Flaschenzahlen als nur OHK’s zu haben. Der Kreis der potenziellen Käufer wird dadurch noch größer. Aus dem Burgund findet sich diesmal u. a. eine stattliche Sammlung reifer Grand Crus und Premier Crus zurück bis ins Jahr 1898 im Auktionskatalog. Weiter wartet ein besonders großes Angebot echter „Blockbuster“ aus der Neuen Welt, an erster Stelle große Kalifornier wie Insignia von Phelps, Dominus von Moueix, Howell Mountain von Dunn oder die Weine von Pahlmeyer und Viader auf die Käufer. Zurück bis 1920 reicht eine große Kollektion spanischer Klassiker aus dem Rioja, die wieder stärker nachgefragt sind. Österreich ist u. a. mit Kultweinen wie Perwolff von Krutzler oder Salzberg von Heinrich vertreten.

Der Katalog der 52. Weinauktion im Internet bei der Munich Wine Company hat aber nicht nur Wein zu bieten. Ein außergewöhnliches Sammelsurium an Merchandising-Artikeln mit den Labels der berühmten Champagnerhäuser Veuve Cliquot und Krug findet sich ebenfalls darin. Es reicht von Flaschenverschlüssen und Champagnergläsern über Dekanter und Weinkühler bis hin zu Schürzen, Kappen, Hand- und Duschtüchern – alles für das perfekte „Champagner-Outfit“ eben. Und auf die Freunde von Wein-Accessoires warten schöne Drucke der Künstleretiketten von Château Mouton-Rothschild.

Auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com finden Interessierte alle weiteren Informationen zu Gebotsabgabe, Auktionsbedingungen, Einlieferungen, Onlineversteigerungen und den kommenden Terminen.

Firmenkontakt

Munich Wine Company
Jägerstraße 2
82041 Deisenhofen
Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50
Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77
info@munichwinecompany.com
www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt / Presseagentur

Weinmanagement Manfred Hailer
Dr.-Mayer-Straße 9
85298 Scheyern
Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26
presse@munichwinecompany.com

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.