Mittlerweile sind auch Kleinunternehmer auf den Social Media Zug aufgesprungen. Das macht unmittelbar klar, wie elementar Social Media im Speziellen für ihre marginale Firmierung ist und welchen großen Unterschied ein erfolgreiches Social Media Marketing in ihren Unternehmen machen kann.
Leider knicken trotzdem viele Selbstständige unter der anderen Arbeitsbelastung, die das Social Media Marketing mit sich bringt, ein.
Schlimm wird das Ganze in erster Regel, da die meisten ihr Social Media Marketing ohne Plan und Konzept betreiben. Ohne konkrete Ziele im Kopf schießen sie mit ihren Anstrengungen ins Blaue und erzielen keine signifikanten Lösungen.
Umso frustrierender wird hierdurch die Zeit, die man auf den verschiedenen Plattformen verbringt.
Was tun, wenn die wirklich Zeit fehlt ?
Laut einer Meinungsumfrage des Online Marketing Unternehmens Vertical Response mit 500 Kandidaten investieren Kleinunternehmer immerwährend mehr Zeit und Devisen in Social Media. 63 Prozent verbringen bis zu 5 Stunden, 23 Prozent bis zu 10 Stunden und 8,5 Prozent bis zu 20 Stunden pro Woche, um Material zu finden, Postings zu erstellen und diese danach auf verschiedenen Social Media Webseiten zu posten. Bei alldem zählen überwiegend die Suche nach guten Geistesblitzen, das Erstellen der Posts sogar und das Erlernen der einzelnen Plattformen zu den zeitintensiven Tätigkeiten.
Kein Wunder, dass 30 % der Selbstständigen zugeben, sie würden ihre Zeit lieber anderweitig verwenden als mit Social Media. Dies ist wahrscheinlich dennoch ein Indikator diesbezüglich, dass die Lösungen, die sie erzielen, enttäuschend sind. Wenn Ihnen Auftraggeber, die Sie über Social Media Plattformen gewonnen haben, die Tür einrennen würden, würden Sie als nächstes die Zeit in den sozialen Medien senken möchten ? Wahrscheinlich nicht.
Auch die Marketingbudgets für soziale Medien explodieren. Viermal in dieser Gattung viele Kleinunternehmer als noch vor ein paar Annos geben an, dass sie ihr Marketing Budget für Social Media erhöhen möchten. Da den mehrheitlichen Unternehmern jedoch die Zeit hierzu fehlt, würden sie die Aufgaben gerne auszulagern. So könnten sie nochmals mehr Zeit in die Führung und das Wachstum ihres Unternehmens stecken.
Zur Auslagerung der Aufgabe fehlt den meisten nichtsdestominder das unabdingbare Budget. Die meisten Agenturen sind doch erheblich teuer und ihre Stundensätze sprengen zügig die Budgets von Kleinunternehmern.
Probleme des DIY Social Media Marketing
Also bleiben viele währenddessen und kümmern sich alleine um ihr Social Media.
Facebook-Updates sind hier die beliebteste Initiative. 90 % der Befragten sind Stammgäste auf solcher Plattform, 70 Prozent nutzten Twitter turnusmäßig. Im Gegensatz dazu haben sich Google+ und Pinterest noch nicht in großem Umfang mit Kleinunternehmern durchgesetzt.
Überraschenderweise gaben bloß sechs Prozent der Eigentümer an, lediglich einmal pro Woche auf LinkedIn zu sein, weitere waren noch weniger dort. In Anbetracht dessen, dass viele Befragte automatisiert sind, scheint das relativ schockierend. Dies zeigt aufs Moderne, dass viele die Opportunitäten, die sich mittels Social Media ergeben, nicht beherrschen oder mithilfe mangelndes Know-how und Zeitmangel nicht ausnutzen.
Ein weiteres großes Schwierigkeiten, mit denen viele Selbstständige konfrontiert sind, ist der Mangel an qualitativ hochwertigen Inhalten. Ihnen fehlt schlichtweg die Zeit, um die Fakten zu recherchieren und eben eben diese daraufhin zu schaffen. So haben wie genauso lediglich knappe 55 Prozent einen speziellen Blog. Da stellt sich die Frage, was die restlichen 45 Prozent auf Social Media teilen, um ihre Marke aufzubauen?
Man kann sicher jeden Selbständigen verstehen, der keinen Blog führt. Nicht jedweder kann sich das zeitlich erlauben. Immerhin brauchen nahezu 50 Prozent der Blogbetreiber bis zu 3 Stunden um einen Beitrag zu schreiben.
Was ist der Return on Investment für all ebendiese Zeit ? Die meisten Unternehmen beherrschen es nicht. Nur 36 Prozent nutzen kostenpflichtige Analyse- oder Planungstools, um ihre Social Media Zahlen zu kontrollieren.
Das bedeutet, die meisten kennen nicht einmal, ob ihre Bemühungen pauschal Früchte tragen. Werden hiermit moderne Konsument gewonnen oder mehr Verkäufe erzielt?
Sie verlieren in diesem Fall mühelos den Überblick. Das sind schockierende Zahlen.
Hier sind 5 Empfehlungen, wie Sie Ihre Zeit auf Social Media reduzieren und ungeachtet dessen bessere Lösungen erzielen können.
- Priorisieren Sie Ihre Plattformen
Facebook, Twitter und LinkedIn sind die besten Netzwerke, um als Kleinunternehmer zu starten. Nur mit diesen 3 Plattformen für sich steht Ihnen eine Community von mehr als 2,2 Milliarden lebendigen Benutzern pro Monat zur Bereitschaft. Vergessen Sie nicht: Sie müssen nicht überall präsent sein. Sie müssen es trotzdem an den richtigen Stellen sein.
- Seien Sie kommunikativ
So unmittelbar es gleichwohl klingen mag, der einfachste Weg, Ihre soziale Präsenz in Bewegung zu halten, besteht darin, mit Ihren Adressaten zu kommunizieren. Wenn Sie turnusmäßig interagieren, kennen Auftraggeber, dass Sie aktiv sind, gleichfalls wenn Sie nicht die Zeit haben, Originalinhalte in dieser Ausprägung in den meisten Fällen zu veröffentlichen, wie Sie möchten.
- Teilen Sie seitherige Inhalte
Wenn Sie keine Zeit haben, selbst zu jedem beliebigen Zeitpunkt aufs Moderne einmal über aktuelle Dinge zu schreiben, können Sie fremde Inhalte teilen. Finden Sie Posts, die Sie aus zusätzlichen Quellen finden, die Ihren Followern gefallen könnten. Achten Sie dabei darauf, dass die Inhalte Ihrer Geschäftsphilosophie entsprechen.
- Planen Sie im Voraus
Hier ist der bestmögliche Ratschlag, den Ihnen irgendwer zur Verwaltung Ihrer sozialen Medien mit einem vollen Ablaufplan geben wird: Automatisieren.
An diesen seltenen Tagen, an denen Sie andere 30 oder überdies 60 Minuten Zeit haben, können Sie verschiedene Inhalten erstellen, die Sie dann über die anschließenden Wochen posten können. Es ist hier hilfreich eine Reihe von ähnliche Posts simultan zu erstellen, da man bereits “im Thema” drin ist.
- Pro-Tipp: Nutzeffekt – Intellli
Die Software Intellli übernimmt Ihre restlose Social Media Marketing Planung. Mithilfe der Künstlichen Intelligenz erstellt die Software autonom sämtliche Posts und veröffentlicht sie zeitgleich auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, YouTube, MyBusiness, Xing und Twitter. Lücken in Ihrem Social Media Kalender werden automatisch mit relevanten Beiträgen gefüllt, alte Inhalte werden vernünftig recycelt und neuer Content eigenständig erstellt.
Für all diese, die ansonsten keine Zeit haben, trotzdem ein professionelles Social Media Marketing brauchen.
Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen… :)
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