Vor wenigen Wochen ist der etwas andere Webkatalog 5tefrage.de online gegangen. Das Interview mit den Machern.
Knapp zwei Monate sind vergangen, seit die 5. Frage im Internet unter http://www.5tefrage.de im Januar 2012 online gegangen ist. Und die Resonanz ist schon jetzt mehr als eindrucksvoll. Das Portal, das Unternehmen und neuerdings auch Bloggern die Möglichkeit bietet, sich auf originelle Weise vorzustellen, wächst jeden Tag weiter. Nach dem Motto „Backlinks ohne Haken und Ösen“ verschenkt die 5. Frage die begehrten Links. Einzige Gegenleistung: Die Eintragenden müssen fünf Antworten rund um ihre Website und ihr Angebot geben. Was sie ausgesprochen gern tun.
Andreas Klünder und Tom W. Wolf, die Macher von 5tefrage.de, stehen nun selbst Rede und Antwort – mit sichtlich Spaß an der Sache. Das könnte auch das Geheimnis der 5. Frage sein.
? – Die 5te Frage versteht sich als Webkatalog mit Community-Charakter. Kurz und knapp: Was ist darunter zu verstehen?
! – Kurz und knapp – gar nicht so einfach. Also: Wir wollen keine anonymisierten Webeinträge, über die kein Mensch spricht, sondern haben ein dynamisches Portal entwickelt, an dem die User beteiligt sind. Wir laden Menschen ein, auf unserer Homepage ihre Seite vorzustellen. Dabei können sie ihre Individualität durch die variablen Fragen einfließen lassen. Außerdem haben Besucher durch die Kommentar- und Bewertungsfunktionen die Möglichkeit, Einträge weiterzuempfehlen und auf sich aufmerksam zu machen. Auf der 5. Frage findet ein reger Austausch der Beteiligten statt, das spricht dafür, dass das Angebot sehr gut angenommen wird. Wir haben inzwischen auch Rückmeldungen, die belegen, dass die Besucherzahlen der durch uns vorgestellten Websites sich positiv entwickelt haben.
? – Was macht ihr, um das Vertrauen der sich Eintragenden zu gewinnen?
! – Wir garantieren, dass wir mit den Daten diskret umgehen, d. h. wir verkaufen keine E-Mail-Adressen oder andere Nutzerdaten. Zudem begleiten wir das Portal auf unterschiedlichen Kanälen und sind stets als Ansprechpartner für die User da.
? – Wie bekommt ihr neue Besucher / Nutzer auf eure Site?
! – In erster Linie durch Empfehlungen zufriedener User. Darüber hinaus über Twitter, Facebook, Xing und Google+. Auch Kunden, die bereits unsere Dienstleistung von www.iBoosting.de wahrgenommen haben, nutzen die Möglichkeit, auf der 5. Frage kostenlos einen Backlink zu erhalten.
? – Entwickelt sich die 5te Frage insgesamt wie erwartet?
! – Nein! (beide gleichzeitig) Die Entwicklung übersteigt bei weitem das, was wir uns erträumt haben. Wir haben innerhalb von nur 7 Wochen so viel Akzeptanz bei den Usern erfahren, dass wir uns nur bestätigt fühlen können. Und wir sind im Suchmaschinen-Ranking in einem rasanten Tempo sehr weit nach vorn gekommen.
? – Gemäß eures Prinzips dürft ihr euch aus den folgenden nun eine letzte Frage aussuchen:
– Welche grundlegende Erkenntnis konnte euch die 5te Frage bisher aufzeigen?
– Welche war die bisher negativste Kritik und wie seid ihr damit umgegangen?
– Wer ist eigentlich Paul?
! – Wir setzen uns jetzt einfach über unsere eigenen Richtlinien hinweg und beantworten alle drei Fragen.
1. Wir haben feststellen dürfen, dass die 5. Frage in überwältigender Form angenommen wurde. Bevor wir die Seite online gestellt haben, wussten wir das naturgemäß nicht, das nagte doch sehr an uns. Das war alles andere als lustig, ist aber jetzt vorbei.
2. Da müssen wir kurz nachdenken. Tatsächlich gab es nur ein paar Bedenkenträger, die meinten, wir würden Adressen verkaufen. Die haben wir elegant zum Schweigen gebracht. Nun müssen wir mit all dem Lob leben, das uns entgegengebracht wird.
3. Paul ist für uns der Grund, eine neue Dienstleistung anzubieten. Wir haben ein Angebot mit dem Namen „Image-Optimierung“ entwickelt, das dazu dient, Paul bei der Bekanntmachung seiner Firmen-Website zu helfen. Das bieten wir auch anderen Kunden an.
Vielen Dank, Andreas Klünder, vielen Dank, Tom W. Wolf.
ffm crossmedia, Agentur für Internet und digitale Medien mit Sitz in Frankfurt am Main, entwickelt Online Marketing Strategien – crossmedial. Zu den Kernkompetenzen gehört Beratung, Schulung, Konzeption, Programmierung und Gestaltung von Websites und Social Media Auftritte.
Kontakt:
ffm crossmedia
Andreas Klünder
Schweizer Str. 102
60594 Frankfurt am Main
kluender@ffm-x.de
069 48005310
http://www.ffm-crossmedia.de