5. Arbeitstreffen der User Group „Architekturmanagement“ – Wie passen EAM und BPM zusammen?

Leipzig, 28. Juli 2011: Im Rahmen der User Group „Architekturmanagement“ diskutieren am 19. und 20. September 2011 Entscheider und Fachleute auf dem 5. Arbeitstreffen über die aktuellen Herausforderungen dieses Bereiches. Die zunehmende Automatisierung von Prozessen hat dazu geführt, dass in den letzten Jahren in vielen Unternehmen große Anwendungslandschaften entstanden sind, innerhalb derer zahlreiche Anwendungen untereinander und mit externen Systemen kommunizieren müssen. Die Herausforderungen für das Management einer solchen Anwendungslandschaft sind vielfältig.

Diese User Group widmet sich der Frage, wie unter diesen Bedingungen ein erfolgreiches Architekturmanagement etabliert werden kann. Die Teilnehmer tauschen auf den regelmäßigen Veranstaltungen (zwei Arbeitstreffen pro Jahr à zwei Tage) Erfahrungen aus, lernen voneinander, diskutieren individuelle Fragen und identifizieren Best Practices.

Das 5. Arbeitstreffen der User Group findet in den Tagungsräumen der HHL Executive GmbH, Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig statt. Unter dem Themenschwerpunkt „Wie passen EAM und BPM zusammen?“ werden an zwei Tagen Fachleute aus softwareintensiven Unternehmen und Universitäten über ihre Erfahrungen referieren. Gemeinsame Diskussionen runden die Agenda ab.

Die Vorträge:

Michael Heinke (SV Informatik GmbH): IT-Architekturmanagement in der SV Informatik – ein Praxisbericht

Stefan Basener (Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW): Aufbau eines EAM und BPM bei der Polizei des Landes NRW

Prof. Dr. Christine Legner (Universität Lausanne/EBS Business School): Strategic Enterprise Architecture Management – Wie man Architekturdenken in (IT-) Management und Prozessen verankert

Andreas Koch (REWE Touristik Gesellschaft mbH): Ein perfektes Paar – BPM und EAM

Dr. Hans-Albert Ebbecke (Volkswagen AG): Veränderung der IT-Landschaft: Steuerung der Anwendungs- und Systemarchitekturen

Weitere Informationen zu dieser User Group:

www.softwareforen.de/goto/ama

Ansprechpartner:

Sven Seiffert
Veranstaltungs- und Partnermanager
Telefon: 03 41 / 124 55 – 60
E-Mail: seiffert@softwareforen.de

Über die Softwareforen Leipzig:

Die Softwareforen Leipzig, eine Ausgründung aus der Universität Leipzig, sind Wissensdienstleister für softwareintensive Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen vermitteln sie in verschiedenen Veranstaltungsformaten modernes Know-how für die Softwareentwicklung, berichten über Ergebnisse aus der internationalen Forschungsszene und zeigen die Best Practices auf. Dabei wird gezielt der Austausch in der Branche auf Fach- und Führungsebene moderiert und vorangetrieben.