Wie Sie mit Dekoration und Werbemitteln Kundenbindungen realisieren
Die Ergebnisse der neuesten Allensbacher Studie zum Sehbewusstsein der Deutschen hat ergeben: Die Deutschen sind ein „Brillenvolk“. Mehr als 40 Millionen Deutsche tragen eine Brille. Während noch in den 50er Jahren die Brille als notwendiges Übel galt, ist sie im Bewusstsein der Menschen heute ein gerne getragenes Accessoire, das die eigene Persönlichkeit unterstreicht.1 Gerade dieser Aspekt stellt Optiker vor die Herausforderung, ihren Schaufenstern und Verkaufsräumen eine entsprechend persönliche Note zu geben, wollen sie ihre Kunden von ihre Leistung überzeugen. Der Deko- und Werbemittelversand Schneider bietet Optikern günstige und schöne Alternativen, um Kunden für sich einzunehmen.
Brillen sind ein ästhetisches Accessoire. Der Kunden kauft dort, wo er meint, einen Optiker zu finden, der ihn versteht und typgerecht berät. Gerade im Neukundengeschäft ist eine gezielte Ansprache durch individuell gestaltete Schaufenster und Verkaufsräume das „Non-plus-ultra“ der erfolgreichen Verkaufsstrategie. Dabei ist der gelungene Mix aus Werbung und Gestaltung entscheidend.
Das schön dekorierte Schaufenster dient als Lockvogel und ist als langfristige Werbemaßnahme zu verstehen, so der Schauwerbegestalter Norbert Grüger in einem Interview auf dem Händlerjournal iXtenso.com.2 Ein schön und individuell gestaltetes Schaufenster gibt etwas über die Persönlichkeit des Händlers preis. Dies allein wird den Umsatz nicht steigern, aber es erweckt die Neugierde des Kunden und lädt ihn ein, den Laden zu betreten. Die Qualität des Schaufensters spiegelt sich idealerweise in der stimmigen Dekoration des Ladenlokals wieder. Das Vertrauen des Kunden in den guten Geschmack des Optikers steigt.
Für eine langfristige Kundenbindung ist der Einsatz kleinerer, individualisierter Werbemittel ein erlaubtes und effektives Mittel. Dies spiegeln die Ergebnisse einer Studie des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. wieder.3 Die Werbebotschaft in Form von Werbemitteln erreichte an einem Tag mehr Personen als Radio oder Fernsehen. Da Werbemittel deutlich günstiger als in Medien geschaltete Werbung sind, stellen sie eine sinnvolle Form der Werbung für kleine und mittelständische Unternehmen dar. Dabei sind es vor allem praktische Geschenke mit Firmenlogo wie ein Brillenputztuch und kleine, aber individuelle Gesten, die den Kunden überzeugen.
Werbe – und Dekoversender, wie zum Beispiel der norddeutsche Spezialist Schneider, bieten jährlich in vier verschiedenen Katalogen bis zu jeweils 4.500 unterschiedliche Produkte zu Jahreszeiten und Anlässen. Die Bandbreite reicht von kleineren Werbegeschenken, wie zum Beispiel mit Firmenlogo bedruckte Microfasertücher oder auch Kugelschreiber bis zu Dekoartikeln, mit denen die Schaufenster und Verkaufsräume entsprechend der persönlichen eigenen Vorstellungen gestalten können.
Den Schneider-Katalog ist bestellbar unter www.schneider.de. Angebunden an einen der größten Druckerei-Betriebe Deutschlands können hier sämtliche Individualisierungswünsche aus dem umfangreichen Artikelsortiment schnell und zuverlässig bedruckt werden.
1 http://www.sehen.de/newsroom/allensbach-brillenstudie/; (Quelle Internet: 13.02.2012)
2 Grüger, Norbert: Bei der Schaufenstergestaltung werden viele Fehler gemacht in iXtenso Online-Jounal für den Handel. 2011. Quelle Internet: http://www.ixtenso.com/portal/de/search
3 Dima Marktforschung im Auftrag der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.: Werbewirkung von Werbeartikeln, 2011. Quelle Internet: http://www.gww.de/studien.html
Über Schneider
Schneider ist die Nummer 1 für Werbeartikel in Deutschland. Der Versandhändler – sowohl print als auch online – hat sich zudem auf Dekoration und Produkte des gewerblichen Bedarfs spezialisiert. Hierzu zählen Büro- und Geschenkartikel, Möbel, Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Haushaltsartikel, Textilien sowie Streuartikeln, die in der eigenen Druckerei individuell bedruckt werden können. Schneider ist seit 1965 im schleswig-holsteinischen Wedel ansässig und beschäftigt über 650 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.schneider.de.
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