München, 17. Juni 2014 – Wenn zu Hause oder im Büro mal wieder der Computer streikt, hilft meist nur die Reparatur durch einen Service-Techniker. Viele Nutzer haben dabei ein ungutes Gefühl, schließlich liegen auf der Festplatte private Fotos, Dokumente oder auch wichtige Bankdaten – wer den PC repariert, kann diese Daten ohne spezielle Sicherheitsvorkehrungen problemlos einsehen und sie bei der Reparatur sogar löschen. EXPERTIGER bietet eine neue und sichere Lösung für dieses Problem: Per Telefon und Online-Fernwartung lösen erfahrene Experten Computerprobleme schnell, persönlich und unkompliziert. Dabei ist der Nutzer live dabei, er kann dem Fachmann zusehen und die Aktionen zu jeder Zeit kontrollieren.
Live-Hilfe – der User ist immer dabei
Das Prinzip von EXPERTIGER ist einfach und sicher: Der Kunde fordert über das Internet Hilfe von einem Experten an. Neben dem telefonischen Support bietet EXPERTIGER die Möglichkeit, sich live auf den Computer zu schalten, um so direkt den Fehler zu beheben. Dabei kann der Nutzer zusehen – er ist live dabei und kann die Aktionen des Fachmanns nachvollziehen. Während der Kunde bei normalen Servicehotlines oder im Geschäft oft eine unverständliche Fachsprache präsentiert bekommt, können die Experten von EXPERTIGER dem User ohne komplizierte Umschreibungen erklären, was sie gerade machen. Probleme lassen sich so sofort an Ort und Stelle beheben. Das hat viele Vorteile: Der aufwändige Besuch eines Service-Technikers erübrigt sich, der User kann lernen, kleinere Probleme selbst zu beheben und nicht zuletzt kann der Computerbesitzer jeden Schritt der Reparatur überwachen und geht damit kein Risiko ein, dass private Daten durchsucht, kopiert oder gelöscht werden.
Denn die von PC-Werkstätten versprochene Diskretion und der Schutz der Privatsphäre sind in der Realität oft nicht gegeben. Computer Bild hat stichprobenhaft neun Reparatur-Services überprüft. Das erschreckende Ergebnis: Fünf Techniker griffen auf private Bilder und Videos zu, zwei auf Dokumente, einer kopierte Daten und in zwei Fällen wurden Daten von der Festplatte gelöscht. Computerbesitzer sollten ihren PC also nicht arglos in Reparatur geben sondern sich im Vorfeld Gedanken zur Sicherheit ihrer privaten Daten machen.
Der Computer Bild Test: 11 Service-Techniker auf dem Prüfstand. Über die Hälfte warfen einen Blick auf private Urlaubsbilder, Dokumente und Videos, manche kopierten Daten. Fazit: Private Daten vor der Reparatur sichern und dann von der Festplatte löschen. Oder: Bei jedem Schritt der Reparatur auf Nummer sicher gehen – der Grundsatz von EXPERTIGER.
Sicherheit bei der Computer-Reparatur
Der Sicherheitsaspekt ist bei der Reparatur des PCs und natürlich speziell bei der Online-Fernwartung entscheidend. Bei der PC-Hilfe von EXPERTIGER gehen Computerbesitzer in zwei Bereichen kein Risiko ein – bei den Verbindungen und der Bezahlung. Der Zugriff von EXPERTIGER erfolgt über eine gesicherte Verbindung und ist nur während der laufenden Sitzung möglich. Alle Verbindungen sind zudem nach dem neuesten Stand der Technik verschlüsselt, ein Zugriff auf den Rechner ist ausschließlich nach expliziter Erlaubnis möglich. Zusätzlich sind alle Aktivitäten der Experten für den Kunden sichtbar, der jederzeit die Sitzung pausieren und somit den Zugriff unterbinden kann. Um die Sicherheit der Bezahlung zu gewährleisten, verwendet EXPERTIGER nur renommierte Zahlungsdienstleister – gezahlt werden kann per Überweisung, Kreditkarte, Lastschrift, oder Paypal. Der Kunde zahlt, nachdem er die Unterstützung erhalten hat und erhält bei Unzufriedenheit eine weitere kostenlose Sitzung. Es gibt keine versteckten Kosten wie 0900-Nummern, Abo-Modelle oder kostenpflichtige Downloads.
Weitere Informationen, das komplette Leistungsangebot von EXPERTIGER und die Meinungen der Nutzer finden Sie auf der Internetseite der PC-Hilfe.
Pressekontakt:
Kerstin Raitl, Blütenstraße 20, 80799 München, Tel.: +49 89 9545 70302, kerstin.raitl@expertiger.de