MWC schließt Onlineauktion mit gutem Ergebnis ab – Nächste Präsenzauktion am 8. Juni: Einlieferungen werden noch angenommen
München (mh) Eine positive Bilanz zieht die Munich Wine Company auch von ihrer 61. Onlineauktion. Die MWC versteigerte edle Tropfen im Gesamtwert von rund 61.000 Euro, was guter Durchschnitt ist. Die weiter stabile Marktsituation ist auch für die kommenden Weinauktionen ein gutes Vorzeichen. Bereits vom 30. April bis 7. Mai 2013 kommt es zur nächsten Onlineversteigerung und am 8. Juni lädt die MWC zur zweiten von vier großen Präsenzauktionen in diesem Jahr ein. Bis spätestens 10. Mai sind hierfür noch Einlieferungen möglich.
Gespickt mit Weinraritäten und Kultweinen waren einmal mehr die 1134 Lots (Versteigerungspositionen), die bei der 61. Onlineauktion beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus im Vorort Deisenhofen im Auktionskatalog standen. Einen neuen Besitzer fanden 474 davon, den Nachverkauf mitgerechnet. Das entspricht für die Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) einer Verkaufsquote von 39 %, wenn man die Gesamtsumme der unteren Schätzpreise zu Grunde legt. Für eine Onlineauktion ein Ergebnis nahe an der oberen Grenze der durchschnittlichen Umsätze.
Für den Wein- und Auktionsmarkt gilt auch weiterhin: von Schwäche keine Spur. Er präsentiert sich – um einen Begriff aus der Aktienwelt zu bemühen – nach wie vor „bullisch“ bei einer ungebrochenen Nachfrage nach hochwertigen Weinraritäten. Weiter sehr gesucht sind die berühmten Labels aus Bordeaux als wichtigster Marktindikator und sie haben sich auf hohem Preisniveau eingependelt.
Zu neuen Preisufern scheinen sich im Sog der Weine aus dem Bordelais nun auch andere Anbaugebiete aufmachen zu wollen, vor allem die großen Burgunder. Ihre deutlich steigende Preistendenz war auch bei der Onlineauktion unverkennbar. Auch wenn es erneut ein Wein aus Bordeaux war, der für das Highlight der Internetversteigerung sorgte: Für 7050 Euro wurde eine OHK mit drei Magnums des großen Château Latour 2009 – mit 100 Punkten bei Robert Parker und 99 im Winespectator bewertet – am Ende zugeschlagen.
Noch läuft die Auslieferung der versteigerten Weine, da bereitet man bei der Munich Wine Company bereits die kommenden Auktionen vor. Wie immer gilt der nächsten großen Präsenzauktionen am Samstag, 8. Juni 2013, in den Räumen der MWC dabei besondere Aufmerksamkeit. Einlieferungen hierfür werden noch bis 10. Mai 2013 entgegengenommen. Wer sich zu guten Preisen von einem Teil seiner Weinschätze trennen oder z. B. einen Weinkeller aus einem Nachlass gewinnbringend veräußern möchte, kann dieses Vorhaben also jetzt in die Tat umsetzen.
Weinliebhaber dagegen, die ihren Weinkeller befüllen möchten, müssen nicht unbedingt bis zur Präsenzauktion warten, denn vom 30. April bis 7. Mai läuft bei der MWC noch eine relativ kurze Onlineversteigerung. Dabei werden Interessierte aus einem breit gefächerten Angebot wählen können. Und gerade die Internetauktionen sind immer für besondere „Schnäppchen“ gut, wie erfahrene Auktionskäufer wissen.
Wer noch mehr Input braucht, findet auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com alle weiteren Informationen zur Einlieferung von Weinen sowie zu Gebotsabgabe, Auktionsbedingungen, Auktionsterminen und anderer Art.
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Über die Munich Wine Company
Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.
Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.
Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.