Für KN-MARKETING, ein Beratungs- und Schulungsunternehmen im Facility Management, steht nicht nur die fachliche Weiterbildung im Vordergrund. Das Unternehmen informiert darüber hinaus zeitnah und praxisorientiert über Neuerungen und Tendenzen im Dienstleistungssegment Facility Services. Bisher wurden über 600 Fachleute zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK) ausgebildet. Bei der täglichen Berufsausübung sind alle konfrontiert mit stetig wachsenden Herausforderungen, insbesondere technischen Neuerungen und neuen gesetzlichen Regelungen. KN-MARKETING leistet durch besondere Veranstaltungen, einen Beitrag, Wissenslücken zu schließen und mit der aktuellen Entwicklung Schritt zu halten um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Am 28. Oktober veranstaltete KN-MARKETING seinen 3. Gebäudemanagementkongress in München-Unterhaching. Neben einer Vielzahl von Fachvorträgen wurde der diesjährige Kongress durch Workshops ergänzt. Sie boten Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu informieren und in offenen Diskussionsrunden alle Fragen zu beantworten. Darüber hinaus präsentierte eine Vielzahl von Dienstleistern aus dem gesamten Gebäudemanagement ihr Leistungsportfolio.
Klaus Neugebauer, Geschäftsinhaber von KN-MARKETING versprach, diese nun zum dritten Male durchgeführte Veranstaltung in regelmäßigem Turnus zu wiederholen. Zielsetzung ist die verstärkte Ausrichtung als Informations- und Kontaktplattform. Zielgruppe sind alle im Gebäudelebenszyklus tätigen Dienstleister, Lieferanten und Mitarbeiter – natürlich auch alle mit Eintritts- und Weiterbildungsambitionen in diesem wachsenden Wirtschaftszweig. Klaus Neugebauer nannte das Rhein-Main-Gebiet und den Herbst 2013 als voraussichtlichen Ausführungsort und -zeitpunkt. Interessenten, Aussteller und Referenten können sich bereits ab kommendem Jahr anmelden.
Die Krönung der diesjährigen Veranstaltung war – wie auch bei den bisherigen Kongressen – die Vergabe der von der Wirtschaft gesponserten Projektförderpreise im Wert von 3.000,- Euro. Eine unabhängigen Jury unter der Leitung von Prof. Dipl.- Ing. Gerald Weindel, Studiengangsleiter der Hamburger Fernhochschule, ermittelte die Preisträger. Die Projektförderpreise wurden von den Unternehmen Lattemann & Geiger Facility Management GmbH, Bosch GmbH, pit-cup GmbH, Eckert Facility Management und aktiv Gebäudereinigung GmbH gesponsert.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Berichterstattung über die im März in Betrieb gegangene Photovoltaikanlage für das Gemeindezentrum Themba Labantu in Kapstadt, Südafrika. KN-MARKETING startete 2009 ihr soziales Engagement und spendete aus dem Erlös des 2. Gebäudemanagementkongresses für notleidende Kinder im Gemeindezentrum. Daraufhin entwickelte sich die Projektidee. KN-MARKETING setzte dieses Engagement fort und entwickelte ein neues Projekt für Farmerkinder in Oudtshoorn, Südafrika, welches maßgeblich von der Katarina Witt-Stiftung getragen wird. Auch dieses Projekt verfolgt das Ziel, die lokale Primary School von der dortigen unzuverlässigen und teuren Stromversorgung unabhängig zu machen, da ohne eine ordentliche Stromversorgung der Bildungsbetrieb nicht aufrechterhalten werden kann. Die Einweihung dieses Projektes ist für Frühjahr 2012 geplant.
Abgerundet wurde der nach Teilnehmermeinung fachorientierte und vielseitige Kongress durch einen unterhaltsamen und hervorragend inszenierten Auftritt der Show- und Tanzgruppe „Mbilo ya Africa“ unter der Leitung von Gloria Wilde.
Die Abendgala fand ihren Höhepunkt in der Klavier-Darbietung von Thomas Lohse, „Supertalent 2010“ der RTL-Show, der auch hier in der Lage war, sein Talent zu zeigen und alle zu begeistern.
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie unter www.kn-facility-management.de
KN-MARKETING, Worms