Zeitsparendes Zusatz-Tool für Landkarten in PowerPoint:
CityMarker visualisiert regionale Excel-Daten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf PowerPoint-Landkarten
Neue Versionen für Bundesland- bzw. Kantonalebene in Österreich und der Schweiz / CityMarker-Deutschland nun auch detaillierter auf Postleitzahlen- und Landkreisebene
München, 6. August 2013 – CityMarker, das Zusatz-Tool zum Erstellen von Landkarten in PowerPoint, ist in neuen Versionen mit erweiterten Funktionen verfügbar. Mit CityMarker lassen sich regionale Daten – wie zum Beispiel die Anzahl von Mitarbeitern pro Standort – mithilfe von unterschiedlich großen Kreisen in PowerPoint auf einer Karte darstellen. CityMarker richtet sich an Anwender, die zeitsparend regionale Daten aus Excel in eine PowerPoint-Karte übertragen wollen. Das Tool übernimmt hierbei automatisch die Daten, die bereits in Excel vorliegen, und überspielt sie in die entsprechende PowerPoint-Karte. Den CityMarker gibt es ab sofort auch für die Länder Österreich und Schweiz auf Bundesland- beziehungsweise Kanton-Ebene. Für den Deutschland-CityMarker sind nun auch detailliertere Versionen auf Landkreis und Postleitzahlen-Ebene (3-stellige Postleitzahlen) zu bekommen. Aufgrund der feineren Unterteilung auf Landkreis- oder Postleitzahlenebene lassen sich aussagekräftigere „Heatmaps“ und Farbverteilungen innerhalb der Karte generieren.
Für die Nutzer besteht einer der Vorteile von CityMarker darin, dass sie Standorte in Deutschland darstellen können, ohne jeden Punkt per Hand einzeichnen zu müssen. Dabei lassen sich verschiedene Marker-Typen – zum Beispiel Dreieck oder Kreis oder auch ein eigenes Logo – auswählen, um Standorte zu markieren. Alternativ dazu können auch „Harvey-Balls“ ausgewählt werden, um beispielsweise Statusanzeigen einzubauen.
Die Größe der Marker können die Anwender entweder fest einstellen oder entsprechend von den Werte in ihrer Excel-Tabelle abhängig machen. Auf diese Weise lässt sich rasch eine Art Blasendiagramm auf der Karte anlegen.
Die Regionen lassen sich mit dem CityMarker in Abhängigkeit von den Daten farblich differenziert darstellen.
Besonders nützlich beim nachträglichen Bearbeiten einzelner Standorte auf der Karte ist es, dass die generierten Kreise Namen inklusive Postleitzahlennummern haben. Diese Namen mit PLZ sehen die Anwender im Aufgabenbereich Auswahl und Sichtbarkeit, den sie in der Registerkarte Start ganz rechts per Klick auf „Markieren => Auswahlbereich“ einblenden.
Das Besondere an dem Tool besteht darin, dass die regionalen Daten (Rohdaten) im CityMarker-Softwarepaket bereits erhalten sind. Die Anwender in den Unternehmen brauchen nicht auf riskante extern verfügbare Daten zuzugreifen. Die Rohdaten wurden von stallwanger IT in einem speziellen Verfahren und Algorithmus speziell für den CityMarker entwickelt, um eine maximale Sicherheit im Vergleich zu anderen Herstellern anbieten zu können.
Dazu Rouwen Stallwanger, Geschäftsführer des Softwareanbieters stallwanger IT: „Wenn Datenschutz für ein Unternehmen eine Rolle spielt, so sollten dessen Mitarbeiter so wenig wie möglich kostenlos verfügbare Map-Daten abfragen, auch wenn es sich hierbei nur um die Visualisierung von Standorten, Vertriebskunden, Marketing und Geo-Analysen handelt. Dritte können auf diese Informationen jederzeit zugreifen. Denn auch hier gilt: ‘Kostenlos hat seinen Preis‘.“
Bezugsquelle und Preis
CityMarker kann beim Hersteller unter www.stallwanger.net/sites/CityMarker oder unter www.maps4office.com bezogen werden. Das Tool für die Visualisierung auf Bundesländer- bzw. Kantonsebene kostet jeweils 149,- Euro. Die Versionen für die den Deutschland-CityMarker auf Landkreis- bzw. Postleitzahlenebene sind für jeweils 199,- Euro erhältlich.
Darüber hinaus bietet der Hersteller optional eine Migration von anderen Systemen wie etwa SAP-Daten, MYSQL, MSSQL, Access oder Oracle an.
Die technische Voraussetzung für den Einsatz des CityMarker sind Windows Vista, Windows 7, Powerpoint 2007 (SP2) und Powerpoint 2010 sowie Excel-Daten von 2003 bis 2010.
Unternehmensprofil stallwanger IT
stallwanger IT ist ein Softwareentwicklungshaus für individuelle Business-Lösungen im Office-Umfeld. Das Unternehmen bietet Produkte an, mit denen sich Controlling-Kennziffern aus Datenbanksystemen visualisieren sowie strategische Kennzahlen auf Top-Management-Ebenen für Vertrieb, Marketing, Finanzen und das Personalwesen (HR) realisieren lassen. www.stallwanger.net
Pressekontakte:
stallwanger IT.dev
Tobias Baumgärtel
Heilmannstraße 7
81479 München
Mobil: +49(0) 170 1630 995
E-Mail: info@stallwanger.de
Tornado Communications
Hans J. Gilg
Infanteriestr. 19 / Geb. 6
D-80797 München
Tel.: +49 (0)89 2388 9994
Mobil: +49 (0)172 89 154 67
E-Mail: hans.gilg@tornado-pr.com