182.000 Euro für den Tierschutz: Fressnapf zeigt Größe

Fressnapf präsentierte beim „Bavaria Dog 2011“ den größten Fressnapf der Welt / Krönender Abschluss der Spendenaktion „Gib Pfötchen!“

showimage 182.000 Euro für den Tierschutz: Fressnapf zeigt Größe
Daniel Euler (li.), Fressnapf, und Markus Holtwessels, Pedigree/Whiskas (re.), übergeben Wolfgang Apel, Deutscher Tierschutzbund, einen Scheck.

Krefeld/München, 01.08.2011 – Fressnapf, Europas größte Fachmarktkette für Heimtierbedarf, hat am 31. Juli 2011 beim Hundefest „Bavaria Dog“ den größten Fressnapf der Welt enthüllt! Der „Fressnapf XXL“ ist Symbol für den Abschluss der großen Spendenaktion „Gib Pfötchen!“ für den Deutschen Tierschutzbund. Dabei war im letzten Jahr die immense Summe von 182.000 Euro für den Tierschutz zusammengekommen. Als Erlös einer eigenen Aktion steuerten die Marken Pedigree und Whiskas unter dem Motto „Gemeinsam für den Deutschen Tierschutzbund“ weitere 76.000 Euro für den guten Zweck bei. Am größten Fressnapf der Welt überreichten Fressnapfs Marketingleiter Daniel Euler und Markus Holtwessels von Pedigree und Whiskas den Spendenscheck an Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Mit dabei war auch der TV-bekannte Hundepsychologe Martin Rütter, der die Aktion für eine Tierschutz-Spendenreportage des Fernsehsenders VOX begleitete.

Fressnapf setzt sich mit riesigem Engagement für ein partnerschaftliches und liebevolles Miteinander von Mensch und Tier ein. Mit dem größten Fressnapf der Welt verdeutlicht das Unternehmen seine Größe im Engagement und sein großes Herz für den Tierschutz. Der Riesennapf steht für die unglaublich große Futtermenge, die dank des Einsatzes der Fressnapf-Kunden kostenlos an Deutschlands Tierheime ging. Durch die immense Spenden- und Hilfsbereitschaft konnte unzähligen Tieren in Not geholfen werden.

Im vergangenen Jahr konnte jeder Fressnapf-Kunde im Rahmen der Spendenaktion in einem der rund 800 Fressnapf-Märkte in Deutschland für einen Euro Spende zwei Pfötchen-Aufkleber kaufen. Ein Aufkleber war zum Mitnehmen, der andere wurde mit dem eigenen Namen versehen und sichtbar an die Eingangstür des Fressnapf-Marktes geklebt. Dazu Torsten Toeller, Gründer und Inhaber von Fressnapf: „Wir danken all unseren Kunden, denn jeder einzelne hat seinen Beitrag zu der Spendensumme von 182.000 Euro geleistet. Es ist großartig, dass Tierschutz bei den Fressnapf-Kunden einen so hohen Stellenwert hat!“

Fressnapf unterstützt seit 15 Jahren den Deutschen Tierschutzbund e.V. mit Sach- und Geldspenden im Gesamtwert von jährlich über 500.000 Euro. Mit den Spenden werden wichtige Projekte des Deutschen Tierschutzbundes unterstützt. „Die finanzielle Situation der Tierheime in Deutschland ist sehr angespannt. Die Spenden von Fressnapf, Pedigree und Whiskas fließen in unseren sogenannten „Feuerwehrfond“, der bundesweit Gelder für notleidende Tierheime zur Verfügung stellt“, erklärt Wolfgang Apel. „Jeder Fressnapf-Kunde hat Großes bewegt und sein persönliches Signal für den Tierschutz gesetzt. Dafür bedanken wir uns herzlich, wir danken aber auch allen Fressnapf-Mitarbeitern für ihr tolles Engagement“, so Apel weiter. Auch in diesem Jahr wird die Aktion „Gib Pfötchen!“ fortgesetzt.

Des Weiteren hatten sich auch die Marken Pedigree und Whiskas für den Deutschen Tierschutzbund engagiert: Durch den Kauf eines ihrer Produkte hatten Fressnapf-Kunden die Möglichkeit, einen Napf für Tiere in Not zu füllen. Dabei war die stolze Summe von 76.000 Euro zusammen gekommen. Diese beiden Aktionen standen unter dem Motto „Gemeinsam für den Deutschen Tierschutzbund“.

Symbolisch spendete Fressnapf zusammen mit Pedigree und Whiskas obendrein auch den Inhalt des größten Fressnapfs der Welt – insgesamt zwei Tonnen Hundefutter – an den Deutschen Tierschutzbund, namentlich an das Tierheim München.

Foto: Fressnapf/ Marco Glas

Fressnapf-Portrait:
Fressnapf-Gründer Torsten Toeller eröffnete 1990 im nordrhein-westfälischen Erkelenz den ersten Fressnapf und setzte sich in den Folgejahren mit atemberaubendem Tempo an die Spitze des europäischen Marktes für Heimtierbedarf. Heute gibt es rund 1.150 Fressnapf-Märkte in elf europäischen Ländern, ca. 800 davon in Deutschland. Über 270 Franchisepartner vertrauen inzwischen Toellers ebenso einfacher wie bahnbrechender Geschäftsidee: großflächige Supermärkte für Tiernahrung und -zubehör, ein riesiges Produktsortiment, günstige Discount-Preise und kompetente Beratung. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Krefelder Franchiseunternehmen einen Umsatz von rund 1,3 Mrd. Euro. Künftig greift das Unternehmen mit „Fressnapf XXL“ – großflächige Märkte mit spannend inszenierten Tierabteilungen – den Trend hin zum Erlebnis-Shopping auf und präsentiert das Abenteuer Tierwelt zum Anfassen. Außerdem will Fressnapf als Multi-Channel-Anbieter mit den Vertriebskanälen stationärer Handel, Katalog-Geschäft und Online-Shop seine Marktführerschaft weiter ausbauen.

Kontakt:
Fressnapf Tiernahrungs GmbH