Hannover/Schortens, 06. Juni. Hohe Unsicherheit prägt die weltweiten Kapitalmärkte. Ein guter Gradmesser hierfür ist die Volatilität. Besonders hoch war sie 2011. So schwankte bspw. der Dax allein in der zweiten Jahreshälfte zwischen 7.523 und 4.965 Punkten. Zwar fallen die Bewegungen in den ersten fünf Monaten des laufenden Börsenjahres weniger stark aus, dennoch bleibt die Volatilität insgesamt weiter hoch – und somit auch die Unsicherheit. Erfahren Sie im Folgenden, warum Fondsmanager Wilfried Stubenrauch und Stefan Hölscher von der Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH daher in ihrem Dachfonds S&H Globale Märkte auf den Amundi Funds Absolute Volatility Euro Equities setzen.

„In unsicheren Zeiten ist es wichtig, auf Investments zu setzen, die sich gegenüber dem Aktienmarkt unkorrelliert verhalten und zusätzlich von hohen Marktschwankungen profitieren. Der Amundi Funds Absolute Volatility Euro Equites vereint beide Ansätze ideal. Daher stellt er mit aktuell 10 % die größte Einzelposition in unserem Dachfonds dar“, erklärt Hölscher.

Fondsmanager Gilbert Keskin nutzt die Volatilität auf zwei unterschiedliche Arten und kann auf diese Weise sowohl fallende als auch steigende Volatilitäten für die Fondsperformacne entsprechend nutzen. Gleichzeitig profitiert der Amundi Funds Absolute Volatility Euro Equities davon, dass die Schwankungsbreite eines Index immer wieder zu seinem historischen Mittelwert zurückkehrt. „Für den Referenzindex des Fonds, dem Euro-Stoxx-50, liegt dieser Wert bspw. bei etwa 25 %“, führt Stubenrauch aus. Durch eine aktive Strategiegewichtung kann das Management zudem von kurzfristigen Schwankungen profitieren. Über börsengehandelte Optionen kauft Keskin Volatilität ein, wenn diese unter ihrem langfristigen Durchschnitt notiert. Liegt sie darüber, erfolgt der Verkauf. „Die gehandelten Optionen haben eine durchschnittliche Laufzeit von einem Jahr und notieren an einem zugelassenen Markt. Aktien- und Zinsrisiken werden über Futures abgesichert“, so Stubenrauch weiter. Neben diesen Derivaten kann der Fonds bis zu 100 % seines Nettovermögens in Geldmarktinstrumente investieren. „Der Fonds strebt einen Ertrag von 7 % p.a. an. Mit einem Wertzuwachs von über 53 % seit Auflage im November 2006 hat das Management die Wirksamkeit der Strategie eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, schließt Hölscher ab.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sundh-fonds.de und www.faktwert.de

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an:

Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH
Büro Hannover
Stefan Hölscher
Hebbelstr. 3H

30177 Hannover
0511-39 47 78 8
stefan.hoelscher@sundh-fonds.de

Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH
Büro Schortens
Wilfried Stubenrauch
Am Park 5
26419 Schortens
04461-9668 30
wilfried.stubenrauch@sundh-fonds.de

gemeinsam werben
Thomas Galla
T 040-769 96 97 17
F 040-769 96 97 66
E th.galla@gemeinsam-werben.de

Die Stubenrauch und Hölscher Fondsberatung GmbH berät den Dachfonds S & H Globale Märkte (WKN A0MYEG). Der Dachfonds wurde am 1.10.2007 von der Fondsgesellschaft FRANKFURT-TRUST aufgelegt. Wilfried Stubenrauch und Stefan Hölscher belegen regelmäßig vordere Plätze beim Wettbewerb zum Finanzberater des Jahres des Wirtschaftsmagazins €uro. Mit einer Investition in den Dachfonds können jetzt alle Anleger von der erfolgreichen Anlagestrategie beider Berater profitieren.