110 Flair Hoteliers in Hamburg – Jubiläumstagung zum 30. Geburtstag

Die Hoteliers der Flair Kooperation waren im November zur Jubiläumstagung in der Metropolstadt Hamburg zu Gast. Im Mittelpunkt der 1983 im Frankenland gegründeten Kooperation standen die zukünftige Ausrichtung, der Erfahrungsaustausch und die Feierlichkeiten.

Hamburg, November 2013. Ein maritimes, exklusives Ambiente, stimmungsvoll umrahmte Kulinarik und der nächtliche Zauber der Hafenstadt begleiteten die Feierlichkeiten der diesjährigen Mitgliederversammlung von Flair Hotels, einer der größten Kooperationen Deutschlands.

Die Jahresversammlung informiert, bindet aber auch aktiv die Mitglieder in die Weiterentwicklung der Kooperation mit ein: So wurde im Flair Open Forum, jeweils in Gruppen aufgeteilt, über die Bereiche Marketing, interne Kommunikation, Qualität und Vertrieb diskutiert. „Geleitet durch einen Moderator, konnten die Hoteliers in Workshops eigene Ideen und Wünsche, beispielsweise zum Thema Personalschulung oder Mitgliederservice, einbringen. Durch diese Form der Zusammenarbeit handeln wir im Sinne unserer Mitglieder – denn das macht unsere Kooperation aus“, so Hans-Joachim Stöver, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes.

Gastvorträge rundeten die Veranstaltung ab, unter anderem waren die im Hotelmarketing immer wichtiger werdenden „Online-Gästebewertungen“ eines der Themen auf der Agenda. Ein weiterer spannender Programmpunkt war die Vorstellung der neuen Flair Hotels App. Jederzeit können die Gäste nun mobil auf einen Blick alle Flair Hotels finden, direkt zum Bestpreis buchen und tolle Funktionen nutzen, wie die bequeme Erstellung von Postkarten und Fotobüchern. „Mit unserer neuen Flair Hotels App decken wir nun auch den mobilen Vertriebskanal ab und damit gehen wir den nächsten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Zudem bietet die komfortable Buchungsmöglichkeit der App eine provisionsfreie Zimmerbuchung direkt bei den Hoteliers – dies erachten wir insbesondere in Zeiten von mächtigen Online-Buchungsportalen als überaus wichtig“, so Hans-Joachim Stöver. Flair Hotels ist eine der wenigen Hotelgruppen mit einer eigenen, innovativen App am Markt.

Mit dem Hotel Barceló in Hamburg hat sich die Kooperation für ihre Feierlichkeiten einen zentral gelegenen Ort mit außergewöhnlichem Ambiente ausgesucht. „Bisher wurden die Jahrestagungen in einem unserer Flair Häuser abgehalten – der jeweilige Gastgeber hat sich dabei um das Wohl der Kollegen gekümmert. Dieses Jahr haben wir uns für das Barceló entschieden, denn so kann jeder einzelne Hotelier von den Workshops und dem Erfahrungsaustausch profitieren sowie die Feier in Ruhe genießen und Spaß haben“, so Hans-Joachim Stöver. Unter anderem standen eine Schifffahrt durch den nächtlichen Hafen Hamburgs und der Besuch im Schmidts Tivoli auf dem Rahmenprogramm.

Allgemeine Informationen

Bereits im Jahr 1983 haben sich 16 Hoteliers zu einer Kooperation zusammengeschlossen. In den letzten 30 Jahren ist die Kooperation weiter gewachsen und auch Häuser aus Österreich und Italien sind beigetreten. Dabei ist es der Hotelgruppe gelungen, sich als starke und dynamische Hotelkooperation auf dem deutschen Markt zu etablieren und die ursprünglichen Werte zu erhalten: charmante Gastfreundschaft, verlässliche Qualität sowie der direkte Bezug zur Region stehen seit jeher im Mittelpunkt der Kooperationsphilosophie. Auch heute noch sorgen dierund 100 engagierten und kreativen Hoteliersauszumeist mittelständischen, familiengeführten HäusernimDrei- bis Vier-Sterne Bereich mit großem Engagementdafür, dass sich die Gäste wohl fühlen und echte Regionalität erleben. Dies spiegelt sich auch direkt in den Flair Hotels wider; durch typische, kulinarische Spezialitäten der Gegend, durch ein regionales Flair in der Hoteleinrichtung und Architektur oder spannende Tipps für mitunter noch unbekannte Ausflugsziele.

Übrigens: Wussten Sie, dass auch Hamburg ein Flair Hotel in seiner Nähe hat? Das Flair Hotel Zur Eicheheißt seine Gäste vor den Toren der Metropole im Grünen der Lüneburger Heide herzlich willkommen. Weitere Flair Hotels in der Nähe sind über die praktische Flair Übersichtskarte, auf der Flair Internetseite bzw. mit Hilfe der neuen Flair Hotels App über die Standortsuche schnell zu finden.

Mehr Informationen: www.flairhotel.com

 

Pressekontakt Flair Hotels e. V.

Elvira Fink

Tückelhäuser Straße 10

97199 Ochsenfurt

Tel.: +49 (0) 9331-9839-0 (Zentrale)  /-15 (Direktdurchwahl)

Mobil: 0176 10201184

E-Mail: ef@flairhotel.com