Das mikrogeografische System von Deutsche Post Direkt feiert Geburtstag
Bonn, 02.11.2011: microdialog, eines der fortschrittlichsten und umfassendsten mikrogeografischen Systeme Deutschlands, feiert heute seinen zehnten Geburtstag. Der Erfolgsgarant für zielgruppengenaues Dialogmarketing wurde 2001 von Deutsche Post Direkt gemeinsam mit zwei Versandhandels-unternehmen entwickelt. Die Datenbank enthält soziodemografische, Konsum-, Struktur- und regionale Daten. 2007 wurde microdialog um branchen- und lebensweltorientierte Informationen erweitert.
Deutsche Post Direkt feiert den in zehn Jahren stetig gewachsenen Erfolg von microdialog mit einer besonderen Aktion: Die ersten zehn Gratulanten bekommen einen Geburtstagskuchen. Zudem gewährt Deutsche Post Direkt für die Selektion von Consumer-Adressen auf Basis von microdialog zehn Prozent Rabatt auf den Adresspreis. Die Aktion gilt noch bis Ende dieses Jahres.
Mittlerweile umfasst microdialog mehr als 150 Einzelvariablen. Besonders wertvoll sind für viele Unternehmen die anonymisierten und geocodierten Transaktionsdaten eines großen Internetmarktplatzes im Bereich der Konsuminformationen. Die Merkmale kommen bei der zielgruppengenauen Adressauswahl für die personalisierte, teil- oder unadressierte Neukundenwerbung zum Einsatz. Zudem werden mit Hilfe von microdialog Cross- und Upselling-Potenziale im eigenen Kundenbestand identifiziert.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Informationen auf Mikrozellebene mit durchschnittlich 6,6 Haushalten aggregiert. Damit können potenzielle Kunden und zielgruppenferne Adressaten auf Basis von Wahrscheinlichkeitsaussagen treffsicher unterschieden werden.
Kontakt für Journalistenfragen:
Deutsche Post DHL
Media Relations
Alexander Edenhofer
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de
Im Internet: www.dp-dhl.de/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Deutsche Post – Die Post für Deutschland
Die Deutsche Post ist Europas größter Postdienstleister, der Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt und hat eine führende Position im internationalen Briefverkehr. Mit der starken Marke Deutsche Post baut das Unternehmen seinen Status als „Die Post für Deutschland“ weiter aus. Das Portfolio reicht von standardisierten Produkten bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Briefkommunikation, Dialogmarketing und Pakettransport. Die Deutsche Post wird die Verknüpfung von physischer und elektronischer Kommunikation weiter vorantreiben und so ihre Stellung als umfassender Dienstleister für sichere, einfache und zuverlässige Kommunikation ausbauen.
Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL. Die Gruppe erzielte 2010 einen Umsatz von über 51 Milliarden Euro.
Weitere Informationen unter www.dp-dhl.de
Die Deutsche Post Direkt bietet das komplette Produkt- und Leistungsspektrum im Adressmanagement – von der Adressbereinigung über die Adressanreicherung und
-analyse bis zur Vermietung von Zielgruppenadressen. 1998 gegründet, entwickelt die Tochtergesellschaft der Deutschen Post innovative Lösungen mit mehr als 100 Mitarbeitern am Standort Bonn. Auf die Standardprodukte und Individuallösungen setzen vor allem Unternehmen und Organisationen der Branchen Automotive, Finanzdienstleistungen, Fundraising, Handel/Konsumgüter, Telekommunikation und Verlage. Namhafte Kunden wie freenet, ING DiBa, Klett Verlag, Procter & Gamble, Porsche und SOS-Kinderdorf vertrauen auf das Know-how von Deutsche Post Direkt. Über die Kompetenz im Adressmanagement hinaus profitieren die Kunden von den umfassenden und ganzheitlichen Lösungen der Deutschen Post, des führenden deutschen Service-Partners für Direkt Marketing.
Kontakt:
Deutsche Post Direkt
Anja Ehlen
Sträßchensweg 10
53113 Bonn
+49 228 18257030
www.postdirekt.de
a.ehlen@postdirekt.de
Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG
Christiane Stoltenhoff
Lindenallee 24
50968 Köln
christiane.stoltenhoff@pronomen.de
+ 49 221 94081212
http://www.pronomen.de