Hotels.com zeigt, wo es mehr für“s Geld gibt
London/Berlin, 11. Mai 2012 – Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und die lässt man sich hierzulande einiges kosten. Laut einer aktuellen Studie der Stiftung für Zukunftsfragen betrug das durchschnittliche Urlaubsbudget von deutschen Reisenden im Jahr 2011 1.012 Euro pro Person . Eine Menge Geld sollte man meinen, doch besonders bei Luxusherbergen gibt es eklatante Preisunterschiede: Im Four Seasons Hotel in New York, in dem die teuerste Suite über 25.000 Euro pro Nacht kostet, könnten Urlauber mit dem deutschen Durchschnittsbudget beispielsweise nicht einmal eine Stunde verbringen. Aber es geht auch anders. Das weltweit meistgebuchte Hotelbuchungsportal Hotels.com gibt Tipps, in welchen Destinationen Smartbucher mehr Luxus für ihr Geld geboten bekommen und beruft sich dabei auf die Ergebnisse des aktuellen Original Hotel Price IndexTM (HPI®). Der HPI ist eine regelmäßig veröffentlichte Studie, die auf den von Hotelgästen im Jahr 2011 tatsächlich gezahlten Hotelzimmerpreisen in 142.000 Hotels weltweit basiert, nicht auf ausgewiesenen Zimmerraten.
11 luxuriöse Nächte in Warschau
Mit durchschnittlichen Zimmerpreisen von 88 Euro pro Nacht lässt es sich mit einem Reisebudget von 1.000 Euro in Warschauer Fünf-Sterne-Hotels weltweit am längsten verweilen. Elf Nächte lang können sich Besucher der polnischen Hauptstadt verwöhnen lassen, bevor die Reisekasse aufgebraucht ist. Nicht 1001, aber immerhin zehn Nächte kann der durchschnittlich Reisende im marokkanischen Marrakesch in einem Luxushotel verbringen. Preise von 103 Euro pro Zimmer und Nacht laden dazu ein etwas länger das märchenhaften Ambiente zu genießen. Immerhin acht Fünf-Sterne-Nächte gibt es für 1.000 Euro in Budapest (114 Euro pro Zimmer und Nacht) und Lissabon (125 Euro pro Zimmer und Nacht).
7 Nächte in Europas Metropolen
Wer eine luxuriöse Woche in einem Fünf-Sterne-Hotel verbringen möchte, der darf sich laut HPI insbesondere in europäischen Metropolen umsehen. Bei Zimmerpreisen von 129 Euro pro Nacht können Urlauber mit einem Budget von 1.000 Euro in Pisa eine Woche lang versuchen, den schiefen Turm gerade zu rücken. Belgische Schokolade in der Luxusherberge naschen lässt es sich in Brüssel für 130 Euro pro Zimmer und Nacht. Reisenden, die eine Party-Woche der Extraklasse erleben möchten, empfiehlt Hotels.com einen einwöchigen Aufenthalt in Berlin oder Prag. Hier kostet ein Zimmer im Fünf-Sterne-Hotel 131 Euro beziehungsweise 144 Euro pro Nacht.
Las Vegas statt New York
Wer seinen Urlaub in den USA verbringen und dabei nicht auf Fünf-Sterne-Komfort verzichten möchte, dem sei eine Reise ins Spielerparadies Las Vegas ans Herz gelegt. Im Gegensatz zu New York, wo Fünf-Sterne-Hotels mit 414 Euro pro Zimmer und Nacht die höchsten Raten weltweit aufweisen, können Urlauber in der Wüste Nevadas für ein Budget von 1.000 Euro immerhin sechs Nächte in einem Luxushotel verbringen. Ein Zimmer kostet hier durchschnittlich 158 Euro pro Nacht. Ebenfalls sechs luxuriöse Nächte gibt es für 1.000 Euro in Tallinn (149 Euro pro Zimmer und Nacht), Dublin (155 Euro pro Zimmer und Nacht) und Madrid (156 Euro pro Zimmer und Nacht).
Über Hotels.com:
Hotels.com ist eines der führenden Hotelbuchungsportale mit einem Portfolio von mehr als 150.000 Qualitätshotels, Bed & Breakfast-Herbergen und Service-Apartments weltweit, zusammen mit allen weiteren benötigten Informationen für die perfekte Hotelbuchung. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche und verhandelt die besten Angebote für seine Kunden, bietet regelmäßig Rabatte sowie besondere Angebote und Aktionen. Regelmäßige Newsletter informieren über exklusive Gutscheine, Angebote und Reisetipps. Mehr als 6,5 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben, sind auf Hotels.com zu finden. Hotels.com ist der Hotelexperte, bei dem registrierte Kunden bei dem branchenführenden Bonusprogramm für zehn gebuchte Nächte in einem von mehr als 65.000 Partnerhotels mit einer Bonusnacht belohnt werden. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com bietet verschiedene Smartphone-Apps und eine speziell für das iPad designte App – alle zum kostenlosen Download unter www.hotels.com/deals/mobile_app/ verfügbar. Diese erlauben es Nutzern auf mehr als 20.000 Last-Minute-Angebote weltweit zurückzugreifen. Seit acht Jahren veröffentlicht Hotels.com in 31 Länderausgaben den Hotel Price IndexTM, eine prämierte, halbjährliche Studie zur Entwicklung der Hotelpreise weltweit. http://press.hotels.com/en-gb/hotel-price-index/ Werden Sie Fan von Hotels.com auf Facebook unter https://www.facebook.com/HotelsdotcomDE, folgen Sie Hotels.com auf Twitter unter @hotels_com_EU und auf Youtube unter http://www.youtube.com/user/hotelsdotcom. Hotels.com ist Teil der Expedia Gruppe, dem größten Online-Reiseunternehmen weltweit mit einem umfassenden Portfolio an international bekannten Marken. Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 – 94 51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.
Kontakt:
Pressebüro Hotels.com D/A
Lina Klespe
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
presse@hotels.com
030-44 31 88 11
http://www.hotels.com