„Wenn ich mich nur selbst klonen könnte!“ – Was Selbständige häufig lähmt

In Deutschland arbeiten Selbständige durchschnittlich deutlich länger als Menschen in Festanstellung. Sie haben generell mehr Verantwortung, mehr Gestaltungsspielraum und somit mehr persönliche Haftung für ihr Handeln. Jens Janetzki, Geschäftsführer der Kasseler Unternehmerberater Team Vinco, kennt die Höhenflüge und Tiefschläge auf dem Weg zum guten Unternehmer sehr genau. „Die Wichtigkeit der Unternehmer­persönlichkeit wird in der Praxis oft unterschätzt“, so der authentische Praxisexperte.

Nach der Anfangseuphorie während der Gründungsphase  tappen viele Unternehmer in eine Art Überforderungsfalle. Im Dienstleistungsbereich werden die Probleme häufig sichtbar durch zahlreiche, sich auf dem Schreibtisch türmende Projektmappen, dutzende Rückrufwünsche und einer Flut von E-Mails, die darauf warten, zeitnah beantwortet zu werden. Der dauerhafte Druck führt zu einer Unzufriedenheit, inneren Zerrissenheit und der Unfähigkeit, sich auf erforderliche Aufgaben ausreichend konzentrieren zu können. „Diese Gefühle kennt nahezu jeder Unternehmer“, erklärt Janetzki, „und häufig entsteht der Wunsch, sich doch selbst klonen zu können.“

Dabei sind Selbständige doch von Grund auf durch ihr selbstbestimmtes Leben motiviert. Studien bestätigen, dass Selbständige einen hohen Anspruch an sich und ihre Arbeitsleistung haben. Besonders die Anerkennung durch zufriedene Kunden sei für viele die oberste Motivationsquelle.

Wie lassen sich also solche Überforderungsfallen dauerhaft umgehen? Jens Janetzki hat dazu eine klare Haltung: „Überforderungsfallen entstehen hauptsächlich durch ein verwaschenes Profil und eine fehlende Strategie.“ Dies sei vergleichbar mit Golfspielen: Wenn man nicht weiß, wohin man den Ball schlagen soll, weil man das Loch nicht sieht, dann bleibt es dem Zufall überlassen, ob man sich dem Ziel nähert.

Team Vinco ist spezialisiert darin, mit Unternehmern ein klares und unverwechselbares Profil zu entwickeln, um sie auf diese Weise vor unnötigen Ablenkungen und scheinbar günstigen Gelegen­heiten zu schützen. „Wir wollen der Freund und Kümmerer sein, wenn sich Unternehmertum anfühlt wie Liebeskummer“, so Janetzki. „Die Irrpfade, die zu diesem Liebeskummer führen, kosten sehr viel Kraft und Geld – Ressourcen, die Unternehmer lieber darauf verwenden sollten, nur noch Lieblingskunden zu bekommen.“ Hierbei ist die wichtigste Herausforderung zu erfahren, was die eigenen Lieblingskunden eigentlich ausmacht. Den Einstieg hierzu bieten spannende Impuls-Vorträge vom Team Vinco. Themen und Daten werden unter www.team-vinco.de veröffentlicht.

Team Vinco

2007 von Jens Janetzki und Jasmin Dehl gegründet, betreut Team Vinco branchenübergreifend vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus Nordhessen. Von der Existenzgründung bis hin zur Standortausweitung begleitet Team Vinco seine Kunden langfristig im Rahmen eines Marketingcoachings. Team Vinco erarbeitete bereits in über 200 Projekten strategische, marketing-orientierte Kommunikations-/ Unternehmenskonzepte und greift hierfür auf umfangreiches Beratungs-KnowHow zurück. Auf www.team-vinco.de finden Sie u.a. kostenfreie Fachtexte.