„Menschen und Berufe Deiner Stadt“ – Fotowettbewerb von Das Telefonbuch und Lomography

Vom 02.03.2012 bis zum 27.04.2012 ruft der Greven’s Adreßbuch-Verlag in Bergheim zum großen Lomographie-Wettbewerb auf. Unter dem Titel „Menschen und Berufe Deiner Stadt“ werden Motive gesucht, die das Leben in der Region auf kreative Art und Weise abbilden. Bedingung hierbei ist, die Motive müssen in lomographischer Manier entstehen und das heißt vor allem: spontan, kreativ und auf analogem Film. Die zehn besten Einsendungen werden prämiert. Der Regionalgewinner zieht zudem in die deutschlandweite Ausscheidung des Wettbewerbs ein und hat die Chance, ein Preisgeld von bis zu 10.000 Euro zu gewinnen.

Einmal quer durch Deutschland

Der Wettbewerb in Bergheim ist Teil einer deutschlandweit angelegten Aktion von Das Telefonbuch und Lomography. So werden in den kommenden Monaten auf dastelefonbuch.lomography.de insgesamt 138 Einzelwettbewerbe ausgerufen – von Flensburg bis Heidelberg. Die Gewinner aus den Regionen ziehen in die nationale Ausscheidung des Wettbewerbs ein. Hierbei stimmen User zunächst auf der Facebook-Seite von Das Telefonbuch über den Einzug von 10 Finalisten in die letzte Runde ab. Eine Jury kürt schließlich die Gesamtgewinner des Wettbewerbs feierlich im Rahmen einer großen Aktionsausstellung in Köln.

Lomographie – Kunstform für jedermann

Lomographie kann als Stilrichtung der Schnappschussfotografie bezeichnet werden. In Deutschland frönen schätzungsweise 10.000 Lomo-Enthusiasten diesem Hobby, weltweit sind es über eine Million. Beim Lomographieren geht es um einen neuen, ungewohnten Blick auf die Welt. „Hüftschüsse“ und ungeplante, experimentelle Aufnahmen mit satten Farben und einer starken Vignettierung sind hierfür charakteristisch. Mitmachen kann im Prinzip jeder, denn zum Lomographieren benötigt man keine Ausbildung oder teures Equipment. Im Gegenteil: Mit jeder Kamera kann geknipst und beim Wettbewerb teilgenommen werden – auch wenn „echte“ Lomographen auf spezielle Lomo-Kameras schwören.

Weitere Informationen unter http://dastelefonbuch.lomography.de

Über den Greven’s Adreßbuch-Verlag

Die Greven’s Adreßbuch-Verlag Köln GmbH & Co. KG gehört bereits seit 1828 mit jährlich insgesamt 53 veröffentlichten Branchenverzeichnissen und Telefonbüchern zu den wichtigsten Verlegern von Verzeichnismedien in Deutschland. Neben jeweils fünf Ausgaben von den Gelbe Seiten und Das Telefonbuch verlegt der Greven’s Adreßbuch-Verlag in Kooperation mit der Deutschen Telekom Medien GmbH auch 25 Ausgaben des Lokalverzeichnisses Das Örtliche und 18 Ausgaben der Gelbe Seiten regional. Zusätzlich zu den klassischen Buchausgaben sind die Gelbe Seiten, Das Telefonbuch und Das Örtliche auch im Internet und mobil präsent. Darüber hinaus bietet der Greven’s Adreßbuch-Verlag seinen Kunden kompetente und umfassende Beratung rund um das Thema lokales Marketing, Website-Erstellung sowie Suchmaschinenoptimierung und -advertisement. Darüber hinaus umfasst das Portfolio das Bewertungsportal GoLocal, das Branchen- und Telefonbuch GoYellow sowie das Online-Wirtschaftsverzeichnis Firmen-Handbuch Köln, den Online Anzeigenmarkt annonce24.de, die lokale Suchmaschine suchen.de sowie weitere Internetportale wie die Event- und Freizeitportale koeln-journal.de, bonn-journal.de und aachen-journal.de und das Coupon-Portal online-coupons.de.

Weitere Informationen über den Greven’s Adreßbuch-Verlag finden Sie online unter www.greven.de.

Medienkontakt:

Public Affairs PR Agentur GmbH · Kirsten Vogt · Kamekestr. 21 · 50672 Köln
Tel. 0221/95 14 41-911 · Fax 0221/95 14 41-50
E-Mail kirsten.vogt@public-affairs.de