„Nobu“ – kulinarisches Gastspiel im Baur au Lac

Von 7. bis 15. Dezember 2012 verwandelt sich das Trendrestaurant Rive Gauche des 5-Sterne Traditionshotels Baur au Lac in ein „Nobu Matsuhisa“ Restaurant. Nach dem grossen Erfolg der letzen Jahre findet ein weiteres kulinarisches Gastspiel des Köcheteams aus dem „Nobu“ Restaurant Matsuhisa Mykonos statt. In der Küche des Zürcher Restaurants bereiten die Köche exklusiv einige der Highlights der japanisch-peruanischen Küche zu, für die Chefkoch „Nobu“ weltweit bekannt geworden ist: z.B. „Black Cod Yuzu Miso Sauce“ (schwarzer Kabeljau mit Miso) und Variationen seines „New Style Sashimi“. Neben dem 6-gängigen Tasting-Menu gibt es auch eine vegetarische Alternative sowie ein spezielles Bar-Menu.

Das erste seiner heute weltberühmten Restaurants eröffnete der Starkoch Nobuyuki Matsuhisa 1994 zusammen mit Schauspieler Robert de Niro in New York. Seine New Style Cuisine überrascht immer wieder mit innovativen Kreationen und einzigartigen Geschmackserlebnissen. Japanische Tradition und Perfektion treffen hier auf lateinamerikanisches Temperament. Seit er das erste Mal mit seinem älteren Bruder ein Sushi Restaurant besuchte, wusste Nobuyuki Matsuhisa, dass seine Zukunft in der Küche liegt.

Nach Aufenthalten in Peru und Argentinien bekamen seine Gerichte einen lateinamerikanischen Einfluss. Heute stehen seine Restaurants weltweit für Glanz und Glamour. Schauspieler, Stars und Sushi-Kenner schätzen die Kochkunst in den rund 20 Depandancen unter anderem in London, Hong Kong, Mailand, auf den Bahamas oder in Kapstadt.

Nobu @RiveGauche

7. bis 15. Dezember 2012

Das 6-Gang Tasting-Menu kostet CHF 160.00 pro Person. Weitere Informationen sowie Tischreservationen telefonisch unter +41 (0)44 220 50 60 oder www.agauche.ch

Baur au Lac

Das 5-Sterne Hotel Baur au Lac liegt am Zürichsee, in unmittelbarer Nähe zur exklusiven Bahnhofstrasse. Das Traditionshaus besticht seit 1844 durch ausserordentlichen Service und Luxus. Es ist eines der ältesten 5-Sterne Hotels weltweit, das sich noch im Besitz der Gründerfamilie befindet: Andrea Kracht führt das Hotel in sechster Generation. Diese Kontinuität spiegelt sich auch in der Entwicklung des Hauses wider. Seit seiner Erbauung wurde das 120 Zimmer (davon 18 Suiten) umfassende Hotel in regelmässigen Abständen auf die Bedürfnisse einer internationalen Kundschaft abgestimmt.

In den vergangenen Jahren investierte die Familie Kracht rund 160 Millionen Franken (ca. 110 Millionen Euro) in die Neugestaltung des Baur au Lac. Von Juli 2008 bis September 2009 wurden allein 45 Millionen Franken (ca. 30 Millionen Euro) in 22 Suiten und Zimmer, in die Banketträume Salon I + II und Petit Palais sowie in das Gourmetrestaurant Pavillon und die beliebte Sommerterrasse investiert. Das Baur au Lac wurde von GaultMillau Schweiz zum „Hotel des Jahres 2012“ gekürt. Gleichzeitig zeichnet GaultMillau Hoteldirektor Michel Rey mit der Ehrung „Hotelier des Jahres 2012“ aus.